Montag, 6. April 2020

Zwischenstand Blog/YouTube Tutorials/Zoom - April 2020

Zwischenstand Blog/YouTube Tutorials/Zoom - 20.April 2020:


Dienstag 21.4. und Mittwoch 22.4 - Erste Schritte mit Zoom:

Die nächste Einführung findet am Dienstag, 21.04.2020 von 17:00 bis 18:00 statt. 
Bitte melden Sie sich an, damit Sie mit der Anmeldebestätigung den Link erhalten.
Einige von Ihnen haben sich bereits für diese Einführung angemeldet.
Nachstehend die Ausschreibung:
Erste Schritte mit 'Zoom‘ - Es wird gezeigt, wie Onlineunterricht mit Zoom funktioniert. Zum Mitmachen bitte auf den in der Zusagemail enthaltenen Teilnahmelink klicken.  
Sie können den Link auch schon vorher testen, da beim ersten Mal der Zoomlauncher runtergeladen und geöffnet werden muss. 
Auf Smartphone oder Tablet muss statt des Launchers eine App installiert werden! 

Kursnummer: 044363kf 
Karsten Lamprecht 
Di, 21.04.2020, 17:00-18:00 Gebührenfrei!
Bei Bedarf wird eine weitere Einführung am Mittwoch, den 22.04.2020, angeboten werden.

Also, wichtig: Man muss sich vorher anmelden, weil vor 17 Uhr eine Software/App auf jedem Rechner/Tablet/Smartphone installiert sein muss, um daran teilnehmen zu können.
Herr Lamprecht kommuniziert das dann rechtzeitig.

Unsere erste gemeinsame ZOOM- Konferenz findet dann in der darauffolgenden Woche 
(27./28./29. April 2020) statt.

Wer den o.g. Kurs online besucht hat, ist im Vorteil. Wer nicht - für den wird es zusammen mit der Gruppe erarbeitet. Wir kriegen das hin!
- Der Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. 
- Die Einladung geht dann künftig immer von mir an die Teilnehmer, der Schlüssel in Form einer Zahlenfolge wird von den Teilnehmern in deren Zoom App eingegeben.





WICHTIG, Mittwoch 15.4.2020:

!! Heute Abend 17 Uhr findet online von der VHS Nagoldtal aus eine Einführung in die ZOOM-Plattform statt. Herr Lamprecht stellt den Umgang mit der Live-Chat Lösung vor, die ähnlich wie Skype funktioniert, aber zeitgleich mit mehreren Teilnehmern. Man muss sich vorher anmelden, weil vor 17 Uhr eine Software/App auf jedem Rechner/Tablet/Smartphone installiert sein muss, um daran teilnehmen zu können. Herr Lamprecht kommuniziert das dann rechtzeitig. Hier nochmal, was auf der Website steht. Die Nummer ist wichtig, ist der Schlüssel zum Eingang: Nagold 044330kf
Karsten Lamprecht
Mi, 15.04.2020, 17:00-17:45
Gebührenfrei!
Bitte unbedingt vorher anmelden, da ihr von Herrn Lamprecht Instruktionen bekommt!
 https://www.vhsnagold24.de/programm/vorsch/044330kf.htm


Unsere erste gemeinsame ZOOM- Konferenz findet nach Ostern 2020 statt. <Wer den o.g. Kurs online besucht hat, ist im Vorteil. Wer nicht - für den wird es zusammen mit der Gruppe erarbeitet. Wir kriegen das hin!

Der Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. Die Einladung geht vom Dozenten des Kurses an die Teilnehmer.
Um an dieser Konferenz teilnehmen zu können, sind einige Voraussetzungen zu schaffen, über die hier rechtzeitig informiert wird.


Zwischenstand 15.4.:

Das Onlinelernen scheint von der Technik her jetzt für die meisten problemlos zu klappen.
Die Tests haben mich ermuntert, weiter zu machen. Ein guter Start!Danke für eure Mitarbeit und die Rückmeldungen!

Wenn alles so klappt, wie angekündigt, kommt nach Ostern ergänzend eine von der VHS Nagold getragene Webinar Plattform namens ZOOM hinzu, die es uns ermöglicht, miteinander sogar in Echtzeit DEMOs oder Besprechungen zu einer bestimmten Uhrzeit  anzusetzen.
Das Anschreiben mit der Einladung zur Vorstellung und Übung von ZOOM sollte letzte Woche als E-Mail der VHS Nagold an euch gegangen sein.

Ich warte also noch eine Woche mit dem elektrischen Neubeginn unseres "Montagskurses", damit Ihr Zeit habt, euch mit all den Möglichkeiten vertraut zu machen. Die von Herrn Lamprecht angebotene Demo von ZOOM solltet ihr euch unbedingt anschauen, um zu beurteilen, ob ihr damit arbeiten könnt. Dieser Blog hier und die YouTube-Filme bleiben weiter bestehen, ZOOM wäre eine Echtzeit-Ergänzung, die so etwa funktioniert wie Skype, nur halt in einem Team.

Der Neu-Start unseres Montagskurses ist dann nach Ostern vorgesehen.! 

Seht es einmal so: Was das Anfertigen von Zeichnungen/Bildern anbelangt, ändert sich für euch in der realen Welt fast nichts...(bis auf alles da draussen...).
Ausser, dass wir alle vorerst etwas distanzierter und alleine vor uns hin basteln müssen.
Die anregende Werkstattatmo der Kursabende fällt erst einmal "in echt" weg. Was Schade ist.


Ich versuche mit dem

BLOG, der klassisch text- und fotoorientiert ist,

- den FILMEN in YouTube, die Dinge und Prozeduren in Bewegung sowie in Farbe und Ton zeigen

-  und mit der Meeting-Plattform ZOOM, die Echtzeit-Kommunikation ermöglicht,

ein ANGEBOT zu schaffen, das jedem Lerntyp je nach Neigung eine Möglichkeit bietet, das eigene Schaffen im eigenen Rhythmus voranzubringen.

Man muss nicht alles - aber man kann alles nutzen! 

Das ist die Idee, mit der wir starten. Mit der Zeit und dem Gebrauch wird sich alles ändern und sollten wir eines Tages wieder in echt, Farbe und Geruch aufeinandertreffen, bleiben diese Werkzeuge trotzdem weiterhin wertvoll für die Wissensaneignung.
So der Plan.


Stand der Dinge am 6.4.20:


- Die einzelnen Projektseiten der TN habe ich angelegt und damit angefangen, eure Fotos von Zeichnungen und Filme aus eueren Skizzenbüchern einzubauen. Im Laufe der Woche seht ihr einen Teilnehmenden nach dem anderen mit ihren/seinen Zeichnungen hier. Ich veröffentliche natürlich nur eure Vornamen und kürze den Nachnamen ab.

- Ich bitte euch darum, mir im Laufe der kommenden Woche mitzuteilen, wer verbindlich weitermachen möchte (bisher: Traudel, Horst, Elke, Laura.
Keine Nachricht habe ich bisher von Gerd und Olivia)

- Für Fotos und Filme (entweder per E-Mail, Cloud oder WhatsApp zugesandt) aller Art zum Fortschritt eures Zeichnens bin ich dankbar.
Denkt daran, das Metier lebt vom Teilen von Ideen, Skizzen, Spinnereien!
Kunst stirbt in der Schublade ....

Bis dann !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...