Angebot und Kursbeschreibung
"Zeichnen lernen mit allen Sinnen":
Alle Abbildungen aus einem Reise-Skizzenbuch Sommer 2018, Italiens Amalfiküste |
Aktuelles Webinar von 5 Abenden, 18. Januar bis 15. Februar: Landschafts- und Natur-Zeichenkurs für Wieder- und Neueinsteiger - Vorbereitung zum Urban Sketching 2021
Der Vorbereitungskurs zum Landschaftszeichnen wird ab 18. Januar 2021 fortgesetzt und bereitet damit mein Angebot 2021 zum Schwerpunkt „Urban/Rural Sketching - Praktische Ortserkundungen mit Stift und Farbe“ vor, das neben architektonischen um ländliche Themen (Feld.Wald und Wiese) erweitert wird und so zum "Rural Sketching" wird.
In zusammenhängenden Blöcken von jeweils 5-6 buchbaren Online Abenden werden wir alle in diesem Vorbereitungskurs angerissenen Themen vertiefen und diese um diese neuen Themen erweitern:
In zusammenhängenden Blöcken von jeweils 5-6 buchbaren Online Abenden werden wir alle in diesem Vorbereitungskurs angerissenen Themen vertiefen und diese um diese neuen Themen erweitern:
- Perspektiv-/Architekturzeichnen.
- Farben.
- Unterwegs zeichnen - wie geht das mit welchen Mitteln?
Weitere Angebote 2021:
Wir treffen uns ab Frühjahr 2021 (je nach Wetter und vor allem je nach Lage der Dinge in der Pandemie) in bestimmtem Turnus direkt vor den Motiven und zeichnen unter Anleitung gemeinsam: Bäume, Landschaft, Dorf, Stadt, Wald, Steinbruch, See... nachdem wir uns Online und in meinem Garten-Atelier eingehend auf die jeweiligen Themen vorbereitet haben.
Workshops an Wochenenden oder in den Ferienzeiten bieten vertiefte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema an. Termine und Inhalte werden über diesen Blog rechtzeitig bekanntgegeben!
Auf eure Fragen und Themen, die ich in den Lehrplan einbinden möchte, bin ich sehr gespannt! Nutzt dazu entweder unsere gemeinsame WhatsApp-Gruppe, Email oder die Kommentarfunktion des Blogs, die ihr am Ende dieser Seite findet.
Details zu Inhalten lesen Sie weiter unten auf dieser Seite!
Wie funktionieren meine Webinare?
Dieser Blog, in dem Sie vermutlich gerade lesen, begleitet die jeweiligen Lehrinhalte, Übungen, Demos sowie die Besprechungen der Teilnehmer-Arbeiten, die jeden Montag Abends von 19-21 Uhr live über Zoom stattfinden. Angemeldete Teilnehmer erhalten jeden Montag kurz vor 19 Uhr einen Link per SMS, Email oder WhatsApp, der sie direkt in das Zoom-Treffen führt. Auch ausgesprochene Laien am Computer haben bislang immer problemlos in die Veranstaltung gefunden. Ich begleite die Einwahl persönlich!
Parallel dazu existiert eine geschlossene und begleitende WhatsApp-Gruppe der Teilnehmer und des Dozenten, in der ein direkter Austausch über Fragen zum Kurs stattfindet.
Diese und alle künftigen Webinare werden also genau so in jederzeit buchbaren Blöcken a 5-6 Abenden
- Online live in Zoom gegeben,
- in WhatsApp in geschlossener Gruppe der Teilnehmenden kommuniziert und kommentiert,
- sowie in diesem Blog mit allen erdenklichen Materialien (Beispiel) begleitet.
Ab 2021 sollen die Kurse in eine gemischte (hybride) Form aus
- Online Webinars +
- Präsenzunterricht vor Ort in meinem Garten-Atelier,
- mit Tutorials begleiteten Exkursionen und
- mehrtägigen Workshops im Haus oder im Freien übergehen, je nachdem, wie sich die gegenwärtige Pandemie entwickelt und wie rasch wir wieder in Gruppen arbeiten können.
Jede meiner Lehreinheiten zum Thema "Zeichnen lernen mit allen Sinnen" besteht aus 5-6 Zoom-Webinar-Abenden zu 60€/Teilnehmer.
Anmeldungen bitte über das Formular auf meiner Website:
- oder über die rechte Navigationsspalte "Über mich", dort bitte die angegebene Mailadresse nutzen!
Details zu meinen Webinaren zum Landschaftszeichnen und Urban Sketching:
Landschafts- und Natur-Zeichenkurs für Wieder- und Neueinsteiger. Vorbereitung zum Urban Sketching 2021
In der Landschaftszeichung (und später im sog. Urban Sketching) prallt "die Welt da draußen" immer auf "eine Welt da drinnen in mir". An dieser Begegnungstelle, die durch das Zeichnen erst bewußt wird, entsteht die Landschafts-Zeichnung, die immer zugleich von der Welt da draußen und der Welt in mir berichtet.In diesem Kurs setzen wir uns Schritt für Schritt mit dieser spannenden Begegnung von Umgebung und Innenwelt auseinander, die unsere Kreativität und unseren Einfallsreichtum weckt und herausfordert.
Das Zeichnen direkt in der Natur vor der Überzahl an möglichen Zeichengegenständen und Themen erfordert auf jeden Fall immer Vorbereitung. Als Zeichnende ohne Plan und Vorbereitung ist man sehr schnell in der Landschaft oder Natur von der Vielfalt und Wucht der Realität völlig überwältigt und überfordert.
Wo und wie nur anfangen?
Was interessiert mich in der Natur? Womit fange ich an? Womit mache ich meine Zeichnung? Was beschäftigt mich? Schaue ich das Große und Ganze in seiner Schönheit an, oder entdecke ich unzählige Einzelheiten, die ich nicht einmal benennen kann? Sehe ich die Welt eigentlich als Gestaltung und Form an wie ein/e Architekt:in, in faszinierenden Einzelheiten wie ein/e Botaniker:in, oder wie ein/e Grafiker:in, die/der überall Gestalten, Texturen und Strukturen entdeckt, die zeichnerische und malerische Abstraktionen herausfordern? Welchen Plan habe ich beim Zeichnen vor der Natur? Was will ich wie wem und warum zeigen? Was bedeutet mir das, was ich zeigen möchte? Wie setze ich mein Vorhaben um? Wie überwinde ich die Angst vor dem leeren Blatt und der großen Menge der Dinge, die alle nicht auf einmal darauf passen? Worauf möchte ich Betrachter meiner Zeichnungen aufmerksam machen, wohin möchte ich den Blick lenken? All dies sind Fragen, die man sich zur Vorbereitung einer Zeichnung stellen kann oder sollte.
Wenn wir nur die Realität der Objekte oder einen Gegenstand zeigen wollten (z.B einen Landschaftsausschnitt, einen Baum in seinem Wuchs z.B.), würde eigentlich ja auch eine Fotografie ausreichen. Eine Zeichnung ist aber etwas anderes. Sie zeigt mehr, auch wenn sie oft eher mit einfachen Mitteln die Dinge sogar abstrahiert und reduziert. Sie zeigt etwas, das vorher nicht sichtbar war: Meine Begegnung mit einem Eindruck, sie zeigt meinen persönlichen Ausdruck und die Spuren der Werkzeuge, die ich eigenhändig ausgeführt habe.
Oder aber man macht einfach und freut sich auf die sich beim Tun aufdrängenden Fragen. Aber auch dafür braucht man einen guten Anfang!
Das gilt es, im Laufe des Kurses zu Bewusstsein zu bringen.
Fangen wir an!
Die Themen-Abende Nov-Dez 2020:
Bis zum Frühjahr 2021, in dem wir hoffentlich wieder - wenigstens mit Abstand - zusammen in der Landschaft zeichnen können, sollen einige einfache und grundsätzliche Herangehensweisen vorgestellt und erarbeitet werden:- Abend 1, 23.11.20 - Linien und Flächen: Woraus Zeichnungen bestehen und wie sie gemacht werden: Aus gelenkten und ungelenken Spuren, Linien, Flächen. Was führt die Hand und was drücken die Linien aus? Wir betrachten hilfreiche Linienarten (Gerade. Gebogene. Unregelmäßige) und die daraus folgenden Möglichkeiten der Gestaltung von Flächen: Schraffuren, Texturen, Strukturen.
- Abend 2, 30.11.20, Kontraste: Wir werden wichtige Bildstrukturen kennenlernen und wie man diese einsetzen kann: Groß gegen klein. Hell gegen Dunkel. Vorne gegen hinten. Leer gegen voll. Viel gegen wenig. Kontraste genannt.
- Abend 3, 7.12.20, Raum: Wir erleben und studieren die Tücken des Raumes: Negativer Raum. Gestaffelter Raum. Konstruierter Raum: Basics der Perspektive.
- Abend 4, 14.12.20, Komposition: Prinzipien der Komposition, Bildgrößen, Bildformate, Aufteilungen in der Natur und auf dem Zeichenblatt (Vordergrund.Mittelgrund.Hintergrund.). Bildschwerpunkte.
- Abend 5, 21.12.20, Beobachten, skizzieren, sammeln und auswählen: Hilfsmittel bei der Beobachtung und Gestaltung von Landschaftszeichnungen. Bildsucher, Zeichenscheibe, Fotoapparat bzw. smartphone und Tablets als Kompositionshelfer.
Was ein Skizzenbuch ist und was es bringen kann.
Und noch mehr! : An jedem Abend werden hilfreiche Zeichenmaterialien, Werkzeuge, Techniken und Bücher zum Thema Landschaftszeichnung, urban sketching und Zeichnen allgemein vorgestellt (Beispiel).
Und noch mehr! : An jedem Abend werden hilfreiche Zeichenmaterialien, Werkzeuge, Techniken und Bücher zum Thema Landschaftszeichnung, urban sketching und Zeichnen allgemein vorgestellt (Beispiel).
Wie fängt man ein (Reise-)Skizzenbuch an ... und hält es auch durch?
Alle Abbildungen dieser Seite stammen aus einem Reise-Skizzenbuch aus dem Sommer 2018, Italiens Amalfiküste. Ich habe dazu auch ein Video, bzw. einen sog. "Blätterfilm" gemacht, der das Skizzenbuch von vorne bis hinten nahezu lückenlos dokumentiert.
Wie man ein solches Skizzenbuch beginnen kann und wie es mit der Zeit zum Begleiter werden kann, ist im Kern das Thema meiner Kurse 2021:
Wie kommen die Inhalte der Teilnehmerseiten zu Stande?
In jedem Webinar entstehen Arbeiten der Teilnehmenden, die in den Zoom-Treffen erörtert und im Blog präsentiert werden. Im rechten Navigator finden Sie unter der Rubrik "Arbeiten der Teilnehmenden" die Vornamen der aktuellen Teilnehmer, mit Klick auf den jeweiligen Namen können Sie ein Auswahl der entstandenen Arbeiten sehen.
In jedem Webinar entstehen Arbeiten der Teilnehmenden, die in den Zoom-Treffen erörtert und im Blog präsentiert werden. Im rechten Navigator finden Sie unter der Rubrik "Arbeiten der Teilnehmenden" die Vornamen der aktuellen Teilnehmer, mit Klick auf den jeweiligen Namen können Sie ein Auswahl der entstandenen Arbeiten sehen.
Die Teilnehmer senden mir per Email (siehe Dozentenprofil) oder direkt in der parallelen WhatsApp-Gruppe von Zeit zu Zeit Fotos oder Filme der entstehenden Arbeiten, die hier gezeigt werden.
Zum Feedback des Dozenten finden dann entweder auf Wunsch Einzelgespräche per FaceTime, WhatsAppVideo oder Zoom statt oder wir nutzen gemeinsam die wöchentliche ZOOM-Konferenz, in der wir über das Entstandene reden und weitere Anregungen austauschen können
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen