Sonntag, 29. Mai 2022

PFERDE - MATERIALIEN: Vorlagen, Bücher, Filme

 


Hier in loser Reihenfolge einige nützliche Fotos, Scans, Bücher und Filme, die euch dabei unterstützen sollen, das Zeichenthema „Pferde“ während des ganzen JUNI  anzupacken.

Ich möchte euch bitten, mir eure Materialien, die ihr für euch und andere entdeckt, per Whatsapp zuzusenden, um sie auch anderen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht auch mit einem kleinen Erfahrungsbericht oder einer Beurteilung, wie nützlich das Material für euch war und wo es andere dabei unterstützen kann, das neue und nicht einfache Thema zu bewältigen.



VORLAGEN aus BÜCHERN zur ANATOMIE

 Gottfried Bammes: "Die neue große Zeichenschule" oder  boesner-Ausgabe "Zeichenschule - Studien zur Gestalt von Mensch und Tier" 


- Eine sehr gute Idee ist es, sich die Seiten 361ff in Gottfried Bammes: "Die neue große Zeichenschule" oder die alternative boesner-Ausgabe "Zeichenschule - Studien zur Gestalt von Mensch und Tier" anzuschauen. 

Ich poste hier im Laufe der kommenden Tage ein paar Abbildungen daraus, empfehle euch aber, das einigermassen kostengünstige Buch evtl. über boesner anzuschaffen.



Bei boesner für 29,90€




Abbildungen daraus:















Hierbei handelt es sich um seriöse und in die Tiefe gehende Studien zur Pferdegestalt und zur Anatomie. 
Kein Schade, wenn man sich diese im Laufe der Zeit da und dort geduldig und langsam erarbeitet - was Rückwirkung auf die Lockerheit des Zeichnens hat, ob man es nun glaubt oder nicht! 
Erst, wenn man sich damit einige Sicherheit im Schauen und Urteilen verschafft hat, kann man loslassen und immer lockerer an die Sache gehen. Wie beim Mensch, so beim Tier


Aus „Vilppu Drawing Manual - Drawing Animals“ 

Glen Vilppu, Drawing Manual, nur noch als kindle eBook zu knapp 8€ oder für 255€ auf dem US-Markt erhältlich.
LINK: Amazon (Kindle) VILPPUs BUCH zur ANATOMIE DES MENSCHEN! 
Sein Tierzeichenbuch ist leider nicht mehr zu finden…




Eine sehr wichtige Abbildung zur ersten Orientierung und zum Vergleich MENSCH - TIER, der euch beim Pferd zeigen wird, worauf ihr eigentlich schaut, wenn ihr zB die Extremitäten betrachtet


Glenn Vilppu, finnischstämmiger US-Zeichner und Zeichenlehrer (https://vilppuacademy.com/),  der in den USA als Instruktor für die Animateure bei Disney arbeitete und für seine besondere Art der auf Dynamik und Bewegung fokussierenden Zeichnung von Mensch und Tier bekannt ist. Sehr lehrreich, auch wenn die Manuals naja sagen wir mal gestalterisch etwas unaufgeräumt wirken - die Denke und der dynamische Ansatz bei der Beobachtung von bewegten Formen ist einmalig und sehr hilfreich!

„There are no rules, just tools!“






Eliot Goldfinger, Animal Anatomy for Artists - The Elements of Form, Oxford 2004

Nach Bammes das für mich interessanteste Buch, wenn es um Tierformen geht. Leider nur in englisch zu bekommen und wie es aussieht nur über Amazon. Bei Interesse recherchiere ich genaueres:


LINK: BUCH und KINDLE bei Amazon


Für uns nützliche Scans daraus:























Diverse andere Quellen:


Aus: Weatherly Guide to Drawing Animals





FOTOS als Zeichenvorlagen:







....



ZEICHNUNGEN, KUNSTWERKE, SKIZZEN:



MO 30.5. ÜBUNGEN ZUM GESTISCHEN ZEICHNEN:


Um uns aber allmählich Hineinzusehen in das Tier, werden wir ähnlich wie beim Aktzeichnen in unterschiedlichen Zeitintervallen (1-10 Min) und mit schnellen Techniken und Beobachtungen zu arbeiten lernen, für die man höchstens Grundkenntnisse und vor allem MUT, TOLERANZ und ABENTEUERLUST braucht! 

Dazu biete ich zu Beginn in der ersten Sequenz ein paar Spiele an und demonstriere euch noch einmal die Grundlagen des 
TIERZEICHNENS, das mit dem AKTZEICHNEN etliche Verwandtschaft hat!

Nicht ohne Grund ist das Kapitel "Tiere zeichnen" bei Bammes das 2. Kapitel nach einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, den wir (bzw einige von euch)  ja bereits einige Male studiert haben.  
Alle Techniken und "Tricks", die wir dort anzuwenden gelernt haben, sind auch beim Pferdezeichnen wichtig und richtig:

- BLINDZEICHNEN

- KRITZELZEICHNEN aus dem Bauch 

- LAVAGE UND KONTUR

- REDUKTION



LINK zu verschiedenen Erklärungen und Beispielen "Gestisches Zeichnen"  im Internet: search

Mein Ziel bis zum Ende JUNI ist es, erst einmal locker und schnell zeichnend an das Thema PFERDE heranzutasten. 

Man spricht dabei vom sog. „Gestischen Zeichnen“,
- das vergleichendes Beobachten
- zügiges und vor allem einfühlendes Reagieren auf die Aktionen
- „Blind-Kontur-zeichnen“ und 
- sicheren, ungehinderten und flotten Werkzeuggebrauch verbindet.

Insgesamt eine eher körperbetonte Zeichenweise, die nachvollzieht, was man sieht. 
Es empfiehlt sich daher, großformatiger und großzügiger als sonst zu arbeiten!


Was ist Gestisches Zeichnen?:

Im gewissen Sinn tastet man sich sozusagen kritzelnd und ungefähr an das Objekt heran, das man dafür aber  in seiner Gesamtheit und seiner Bewegung zu erfassen versucht. 

Anatomische Genauigkeit und Details interessieren zunächst dabei - noch -  nicht, sondern die GESAMTGESTALT, die man insgesamt wahrnimmt.

Leider gibt es dazu zumindest auf dem deutschen Markt kein wirklich hilfreiches Buch.
Das beste Buch hierzu stammt von einem amerikanischen Autor:




Kimon Nicolaides, The Natural Way to Draw

! Vorsicht, kein Buch für Leute, die schnelle praktische Anleitungen suchen, sondern das Zeichnen von Innen her aus natürlichen Prozeduren entwickeln wollen.

Als Kindle-Buch hier: AMAZON KINDLE

Aus dem ich euch  die wichtigsten 5 Seiten kopiert habe. Das Wesentliche in Auszügen übersetzt im Anschluss.


Man kann es mit etwas Englischkenntnissen verstehen, die Illustrationen sprechen aber auch für sich:






AUSZÜGE aus Nicolaides, Natural Way... übersetzt:


GESTURE-Zeichnen oder 
GESTISCHES ZEICHNEN 

Materialien: 
Benutzen Sie einen Bleistift 3B oder 4B (die Spitze sollte stumpf und dick sein) und ein Blatt Papier in der Größe von etwa zehn mal fünfzehn Zoll. (Das ist die Hälfte der Größe, die für Konturenzeichnungen verwendet wird.) = 20x30 cm minimum, lieber noch A3

Benutzen Sie beide Seiten des Papiers, aber machen Sie nur eine Zeichnung auf jeder Seite. Da Sie sehr viele Gestenzeichnungen anfertigen werden, können Sie das Papier durch ein noch billigeres Papier, das so genannte Makulatur-Zeitungspapier, ersetzen. (Wir nutzen Måla von IKEA)
Halten Sie einen ausreichenden Vorrat an Papier vorrätig. 

Das Modell wird gebeten, eine sehr aktive Pose für eine Minute (-machen Pferde sowieso) oder weniger einzunehmen und ohne Pause von einer Pose zur nächsten zu wechseln. Wenn Sie kein Modell haben - oder häufig auch, wenn Sie eines haben - sollten Sie sich an einen Ort begeben, an dem Sie wahrscheinlich Menschen sehen, die sich aktiv bewegen. Ein Spielplatz, ein Fußballspiel, ein Kaufhaus, eine belebte Straße, ein Sägewerk, eine Schwimmhalle, ein im Bau befindliches Gebäude bieten Ihnen ausgezeichnete Gelegenheiten zum Studium der Gestik. 

Während das Modell die Pose einnimmt oder die Personen, die Sie beobachten, sich bewegen, zeichnen Sie, indem Sie Ihren Stift fast nach Belieben über das Papier schwingen lassen, angetrieben von dem Gefühl, das Sie bei der Aktion haben. Zeichnen Sie schnell und kontinuierlich in einer ununterbrochenen Linie, von oben nach unten, rundherum, ohne den Bleistift vom Papier zu nehmen!

Lassen Sie den Stift schweifen, indem Sie die Geste wiedergeben. 


SIE SOLLTEN NICHT ZEICHNEN, WIE DAS DING AUSSIEHT, NICHT EINMAL, WAS ES IST, SONDERN WAS ES TUT. 

Spüren Sie, wie sich die Figur hebt oder senkt - hier nach vorne drückt - dort zurückzieht - hier herausstößt - dort leicht nach unten fällt. 
Nehmen Sie an, das Modell nimmt die Pose eines Kämpfers ein, mit geballten Fäusten und wütend nach vorne gestrecktem Kiefer. Versuchen Sie, den tatsächlichen Vorstoß des Kiefers, das Zusammenpressen der Hand zu zeichnen. Eine Zeichnung von Profikämpfern sollte den Stoß vom Fuß bis zur Faust zeigen, der hinter den Schlägen steckt und sie schmerzhaft macht. 

Gestenzeichnen versus Konturenzeichnen


Beim Konturenzeichnen berührst du den Rand der Form. 
Beim Gestenzeichnen spürt man die Bewegung des Ganzen. 

Wenn sich das Modell bückt, um einen Gegenstand aufzuheben, zeichnen Sie die tatsächliche Beugung und Drehung des Oberkörpers, das Ausstrecken des Arms nach unten, das Greifen der Hand. 

Die Zeichnung kann für eine Person, die sie betrachtet, oder für Sie selbst, nachdem Sie die Pose vergessen haben, bedeutungslos sein. Es kann sein, dass es nichts gibt, was auf die Form der Figur hindeutet, oder dass die Figur irgendwie erkennbar ist. Das spielt keine Rolle. Wenn der Bleistift wandert, wird er manchmal den Rand der Form treffen, aber häufiger wird er durch die Mitte der Formen wandern und oft wird er außerhalb der Figur laufen, sogar ganz aus dem Papier heraus. Halten Sie ihn nicht auf. Lassen Sie sie sich nach Belieben bewegen. 

Versuchen Sie vor allem nicht, nur den Kanten und Rändern der Form zu folgen!

Es ist nur die Aktion, die Geste, auf die Sie hier zu reagieren versuchen, nicht die Details der Struktur

Sie müssen entdecken - und spüren - dass die Geste dynamisch, beweglich und nicht statisch ist. Die Geste hat keine präzisen Kanten, keine exakte Form, keine geronnene Gestalt. Die Formen sind im Begriff, sich zu verändern. 

Die Geste ist Bewegung im Raum. 


Um die Geste sehen zu können, müssen Sie sie in Ihrem eigenen Körper spüren, Sie sollten das Gefühl haben, dass Sie tun, was das Modell tut. Wenn das Modell sich beugt oder streckt, drückt oder entspannt, sollten Sie spüren, dass Ihre eigenen Muskeln sich ebenfalls beugen oder strecken, drücken oder entspannen. 

WENN SIE NICHT IN GLEICHER WEISE AUF DAS REAGIEREN, WAS DAS MODELL TUT, KÖNNEN SIE NICHT VERSTEHEN, WAS SIE SEHEN. 

< Bedeutet für uns, wir müssen zum Pferd werden am Montag! >


Wenn Sie nicht so fühlen, wie das Modell fühlt, ist Ihre Zeichnung nur eine Karte oder ein Plan. 

Wie die Kontur ist auch die Geste eng mit der taktilen Erfahrung verbunden. 


Beim Zeichnen von Konturen haben Sie das Gefühl, dass Sie mit Ihrem Finger (oder Bleistift) den Rand der Form berühren. Beim Zeichnen mit Gesten spürt man die Bewegung der ganzen Form im ganzen Körper. 

Der Fokus sollte auf der gesamten Figur liegen, und Sie sollten das Ganze auf einmal in Bewegung halten. Versuchen Sie, das Ganze als eine Einheit zu empfinden - eine Einheit der Energie, eine Einheit der Bewegung. Manchmal lasse ich neue Schüler mit einer fünfminütigen Pose beginnen und fordere dann nach einer Minute das Modell auf, vom Pult abzusteigen. Die Schüler hören überrascht auf zu zeichnen. Ich sage ihnen, dass sie weitermachen sollen, dass sie mit dem Zeichnen begonnen haben und etwas im Sinn gehabt haben müssen, aber normalerweise sind sie nicht in der Lage, weiterzumachen. Die Wahrheit ist, dass sie mit einer Kleinigkeit angefangen haben, z. B. mit den Haaren, und die Pose als Ganzes noch gar nicht betrachtet haben. In den ersten fünf Sekunden sollten Sie etwas notieren, das jeden Teil des Körpers in der Pose anzeigt. Erinnern Sie sich ab und zu daran, indem Sie eine Gruppe von Gestenstudien auf jeweils fünf oder zehn Sekunden beschränken. 


STUDENT GESTURE DRAWINGS 

Zeichne nicht, wie das Ding aussieht, nicht einmal, was es ist, sondern WAS ES TUT. 

Es ist egal, wo du anfängst zu zeichnen, mit welchem Teil der Figur, denn du zeichnest sofort das Ganze, und während der Minute, die du zeichnest, wirst du ständig von einem Ende des Körpers zum anderen und von einem Teil zum anderen gehen. Im Allgemeinen sollte man nicht mit dem Kopf beginnen.

....

SCRIBBLING. Meine Schüler begannen schließlich, diese Studien "Kritzelbilder" zu nennen. Sie ähneln eher dem Kritzeln als dem Drucken oder sorgfältigen Schreiben, als ob man versucht, sehr schnell zu schreiben und dabei mehr an die Bedeutung als an das Aussehen der Sache denkt, ohne auf die Schreibweise, die Interpunktion oder die Grammatik zu achten. 

Ein Student sagte über seine ersten Gestenzeichnungen, sie sähen aus wie "nichts als ein Gewirr von Angelschnüren". Die Zeichnung mag bedeutungslos aussehen, aber der Nutzen, den Sie in dem Moment haben, in dem Sie auf die Geste reagieren, wird sich später sehr auszahlen. 

Bevor Sie mit diesem Buch fertig sind, werden Sie Hunderte von solchen Zeichnungen angefertigt haben. Sie werden nie eine von ihnen ausstellen - sie sind nur als Übung gedacht -, aber sie werden Ihnen ein Verständnis und eine Kraft vermitteln, die schließlich in Ihre gesamte Arbeit einfließen werden. Ganz gleich, welchen Weg Sie einschlagen, Sie werden immer wieder zur Geste zurückkehren. Verwenden Sie ruhig viel Papier und machen Sie sich keine Sorgen, dass es "verdirbt" - das ist einer der Gründe, warum wir billiges Papier verwenden. 

Ich stelle fest, dass Schüler, die ihr Bestes geben und nur an die Geste und nicht an die Bilder denken, ihre Zeichnungen oft in den Mülleimer werfen, ohne sie überhaupt anzuschauen. Einige wenige sollten aufbewahrt und mit einem Datum versehen werden, um den eigenen Fortschritt zu dokumentieren, aber der Rest kann so achtlos weggeworfen werden wie die Zeitung von gestern. 

Die Ergebnisse sind am besten, wenn sie aus der richtigen Art von unbewusster Anstrengung stammen.

 MEHR ÜBER KONTUREN. 
Wie viele andere Schüler haben Sie vielleicht Schwierigkeiten, bei der Konturübung langsam genug zu zeichnen. 

Versuchen Sie, Ihre nächste Konturstudie mit der linken statt mit der rechten Hand zu machen (oder umgekehrt, wenn Sie von Natur aus Linkshänder sind). Dies sollte dazu führen, dass Sie langsamer zeichnen, und da Ihre linke Hand weniger trainiert ist, wird es Ihnen nicht so leicht fallen, in eine bereits beherrschte Art des Zeichnens zurückzufallen. Diese Anregung lässt sich auch auf andere Übungen übertragen, die wir später noch behandeln werden.

 Jede Übung soll in gewisser Weise eine neue Erfahrung darstellen, auch wenn Sie schon seit zwanzig Jahren zeichnen. Die Verwendung Ihrer ungeübten Hand kann Ihnen etwas von dem Vorteil geben, den ein Anfänger immer hat - den Vorteil eines neuen Ansatzes. Als Sie sich Ihre erste fertige Konturzeichnung ansahen, haben Sie wahrscheinlich gelacht. Zweifellos haben sich die Linien über das ganze Papier verteilt, die Enden haben sich an manchen Stellen nicht getroffen, und ein Bein oder ein Arm war vielleicht viel größer als der andere. Das sollte Sie überhaupt nicht beunruhigen. Tatsächlich haben Sie nur dann wirklich Grund zur Sorge, wenn Ihre Zeichnung zu "korrekt" aussieht, denn das bedeutet wahrscheinlich, dass Sie entweder zu oft auf das Papier geschaut oder zu sehr versucht haben, die Proportionen im Kopf zu behalten. 

Die Zeit, die Sie aufwenden, zählt nur, wenn Sie die richtige Erfahrung machen, und bei dieser Übung ist diese Erfahrung eine körperliche durch den Tastsinn.

 Nachdem Sie die Kontur des Arms des Modells gezeichnet haben, fahren Sie mit den Fingern langsam über die Kontur Ihres eigenen Arms. Wenn die Berührungsempfindung beim ersten Akt genauso stark ist wie beim zweiten, haben Sie einen guten Anfang gemacht, unabhängig davon, wie die Zeichnung aussieht

.....



Beispiele für GESTISCHES ZEICHNEN  aus dem Ding-,Tiere- und Aktzeichnen:
























Gestisches Zeichnen und Sachzeichnen - Unterschiede:

Meiner Erfahrung nach ist genaues Zeichnen (oder Sachzeichnen) dagegen Sache der Aneignung daheim am Zeichentisch. Unerlässlich an sich, um Sicherheit zu entwickeln, aber völlig im Wege, wenn man direkt vor dem Modell arbeitet! 

Ich habe im Laufe meines Zeichenlebens erfahren, dass man im Moment des Zeichnens vor dem Objekt sowieso nur das nutzen kann, was man sich bis dahin draufgeschafft hat - wenn überhaupt...
Meistens improvisiert man aus dem nicht immer bewußten Fundus - und das ist der Knackpunkt generell beim Zeichnen! Hat man durch häufiges Zeichnen etwas im Fundus, hat es Chancen, dann parat zu sein, wenn man es braucht. Hat man nichts im Fundus, macht einen das Objekt konfus durch seine Präsenz - und bei Pferden ist das sehr viel Präsenz! Macht euch gefasst!

Zum Üben daheim:
Das ist der tiefere Sinn vom häufigen Zeichnen, was man gerne auch aus-üben nennt!

Was aber geläufig ist, das kann man nutzen, also alles, was man sich angeeignet, erarbeitet oder "erworben" hat. Ihr merkt, es läuft mal wieder auf das Ü hinaus...

Um also die ewig leidige Diskussion um die Frage, ob man jetzt also besser ohne Können und Kenntnisse aus dem Bauch oder mit und nach Studium an so etwas gehen sollte zu beantworten: 
Unbedingt Jain!

Wer aus dem Bauch arbeitet, kämpft fast nur mit Fehlermanagement und fährt mit dem Gedanken nach Hause: Hm, das sollte ich mir vielleicht doch mal besser anschauen und lernen...was man im glücklichen Fall dann auch tun sollte - oder diese Schleife etliche Male ad libitum ergebnisarm dreht... 

Oder um es mit einem Gleichnis aus dem praktischen Reiseleben zu sagen: Fahrt ihr ohne Plan, erlebt ihr andere Dinge, als mit Plan - beides hat Reiz und führt zu anderen Erfahrungen! Ohne Plan fährt man an Wichtigem vielleicht vorbei, lernt dafür aber nette Leute kennen - und umgekehrt...

Beides also macht einen Schuh, nein ein ganzes paar Schuhe, die man bekanntlich beide zum Laufen braucht! 

Fazit:
Wer aber keine Ahnung vom Pferd hat, wird sie irgendwann brauchen und nach und nach - hoffentlich durch Betrachten, Studium und Kopieren von guten Vorlagen - entwickeln. Und wer schon hat, der findet sich bei den schnellen Bewegungen und Wechseln einfach  besser zurecht und wird vor allem mit der Zeit immer freier und lockerer arbeiten, statt mühsam mit Fehlermanagement zu ringen..


Hier Beispiele für das Ziel, das ich mir so ungefähr bis zum Ende Juni vorstelle:



Hier einige Beispiele zur Erinnerung und Anregung:













































Beispiele für Zeichnungen, die entweder nach Vorlagen im Studio entstanden sind, oder als künstlerische Arbeiten meist nach eingehender Beschäftigung entstanden sind. Nicht alle mein persönlicher Geschmack, aber nützlich zur Selbstfindung.





















    

Modelle:


- Praktische Hilfen im kleinen Massstab

Ich habe tatsächlich eine zeitlang mit Modellen von Pferden gearbeitet, die es kostengünstig im Spielzeughandel zB bei  Drogerie Müller (Spielwarenabteilung, Innenstadt) von der Fa. Schleich gibt:





Diese sind in ihren unterschiedlichen Proportionen einigermassen an der Realität orientiert, in ihren unterschiedlichen Merkmalen unterscheidbar gestaltet und sind ein guter Start, sich mit der Gestalt von Pferden im Raum auseinanderzusetzen.


Virtuelle 3D-Modelle:

Auf der Plattform sketchfab habe ich eine kleine Sammlung zu Pferden und deren Anatomie für euch zusammengestellt:





Apps:


Hilfreich sind auch apps für iPad und andere Tablets.

Horse Anatomy Equine 3D:








Wer es noch genauer braucht und 34€ für die tablet-Version oder 65€ für die Rechner-Desktop-Version ausgeben kann oder will:

3D Horse Anatomy Software der Fa. biosphera.org:



Dazu Video bei YouTube: https://youtu.be/WOtDKJLm-uI



Pferde - Holzmodell bei boesner:


Wen das Pferdezeichnen packen sollte (ein großes, schönes und wichtiges Thema in der Kunstgeschichte), für den könnte sich die Anschaffung eines Proportionsmodells in Holz lohnen, wie es eine zeitlang bei boesner in Echterdingen zu bestaunen war und m.E. auch immer noch online zu kaufen ist:

2 Modelle zu verschiedenem Preis, 15 cm knapp 40€, 20 cm zu 86€




LEHRFILME zum Pferdezeichnen:

Ich habe leider bislang noch keinen deutschsprachigen Kurzfilm gefunden, der was taugt, daher erstmal die englischen aus meiner Sammlung - wenn ihr etwas findet, bitte Link in WhatsApp posten! Danke!

YOUTUBE: „Easy Horse Drawing for Beginners“, engl., aber leicht zu verstehen. Die Zeichnerin zeigt auf nachvollziehbare Weise, wie man mit den einfachen Grundformen Quadrat, Ellipse, Kreis und Bögen die Seitenansicht eines Pferdes skizzieren kann. Gut für eine allererste Orientierungshilfe zur Form des Pferdes.

https://youtu.be/NE2gFeXHxSI



YOUTUBE, Marshall Vandruff, "Sketching with Ink from Imagination": 

(engl) Ein Meister des flotten Strichs - der 100% alles, was man da sieht, nicht aus dem Bauch oder per himmlischer Osmose erhalten hat! Sondern durch das schlimme Wort mit Ü....

https://youtu.be/80yhjO8yLeE


YOUTUBE: How to DRAW a HORSE Step by Step Real time


https://www.youtube.com/watch?v=yDIZnpbvbg8



YOUTUBE: Buchbesprechung "The Weatherly Guide to Drawing Animals by Joe Weatherly"

https://youtu.be/yFWyi12UC1c




ONLINE KURSE:

Für Inhalte, Qualität und Aussagen dieser Angebote übernehme ich natürlich keine Haftung, da ich sie nicht beurteilen kann - diese Rubrik ist lediglich ein Service, euch die Suche nach Grundlagenkursen zu ersparen, die ungefähr unsere Themen streifen:


UDEMY Kurs "Gestisches Aktzeichnen": https://www.udemy.com/course/gestisches-aktzeichnen/


UDEMY Kurs "Tiere zeichnen für Anfänger"https://www.udemy.com/course/die-kunst-tiere-zu-zeichnen-zeichnen-fur-beginner/















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