Mittwoch, 25. November 2020

Abend 1: Anregungen und Vorlagen

Abend 1: Anregungen und Vorlagen für die - freiwilligen - Übungen und Hausaufgaben 

Abend 1:  Linienarten, wilde Texturen, Vegetation, Wald/Waldrand

VORLAGEN:

Aufgabe: "Waldrandwildwuchs - oder: Die Natur hat Löcher":

Die folgenden Vorlagen sollen lediglich eine Anregung geben und Möglichkeiten der bewußten Anordnung von Hell und Dunkel aufzeigen. Bitte nicht zeichnerisch "fotokopieren", sondern mit euren improvisierten, wilden, lockeren Linien und deren Verdichtungen interpretieren.





















Wer motiviert ist und mag, nehme bei einem Abendspaziergang vor Sonnenuntergang seine Kamera oder ein Smartphone mit und fotografiere die jetzt zunehmend "grafischer" werdenden Landschaften, Wälder, Waldränder und zeichne diese dann kritzelnd, sudelnd, locker!

Ich poste hier im Laufe der kommenden Wochen meine Funde aus der Umgebung, wer mag, schicke seine Fotos von Wald/Waldrand über WhatsApp, ich werde sie als Zeichenvorlagen hier veröffentlichen.


ANREGUNGEN UND LINKS:

RELOAD: LINKS zu früheren LEKTIONEN des Blog

- Einführung in das Zeichnen von Bäumen (1-2016)



Die Linienarten Gerade, Gebogene und Unregelmäßige: 

- BEISPIELE auf  siegfriedkuhlbrodt.com ,


- sowie Wiederholung der Stunden " Linienarten" vom Beginn des Kurses,

z.B. hier: https://montagskurs.blogspot.com/2014/10/mo-61014-die-linie-sich.html

- LINKS in den Blog zum Thema: Sudeln&Kritzeln



Der Film zeigt ganz praktisch die vorgestellten Linienarten Gebogene, Gerade und Unregelmäßige und wie ein alltägliches Warmzeichnen in ein Sudelheft oder auf "Schmierblättern" aussehen kann. Das Kritzeln, Sudeln, Schmieren oder Ausprobieren will ausdrücklich keine Kunst sein, sondern übt Geläufigkeit im Umgang mit den Stiften, der eigenen Körperhaltung und dem möglichst unkontrollierten und vergnüglichen Zeichnen. Dass es dabei am Ende doch interessante Erfahrungen und nebenbei auch noch gute Ideen gibt, ist nicht einmal unbeabsichtigt.

Weitere anregende Videos aus vergangenen Kursen:


Regines "Daily Käschdle"-Skizzenbuch, in dem sie in kleinen sog. "Panels"(Käschdl), wie sie im Comic gebräuchlich sind, fast täglich Einfälle, Skizzen, Farbmuster, Experimente sammelte. Am Ende waren es fast 1000 kleine Bildchen, die die Geschichte eines kreativen Jahres erzählen.


KÜNSTLER UND WERKE:

Künstler und deren Arbeiten, die ich entweder genannt habe oder die mir gelegentlich dazu als Impulsgeber einfallen:


Giorgio Morandi als Landschaftszeichner:


Wikipedia zu Morandi








Kein Beispiel für die Unregelmäßige Linie - im Gegenteil! Bei Morandi besticht die Bildaufteilung und das Spiel mit den delikaten Grauwerten, die durch Schraffuren entstanden sind.


Weitere Beispiele, namhafte und weniger namhafte (Sammlung wächst noch):



Carol Heft


W.Turner







David Hockney







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...