Dienstag, 8. Dezember 2020

Abend 3 - Anregungen und Vorlagen: Raum und Perspektive(n)

Hausaufgabe "Schwarzweißwald im Winter"



Werkzeuge: Kohle, Wachsstift, Signierstift, Tusche, Schwarze Acrylfarbe oder Gouache...alles, was GRAFISCH ist. Die Zeichnungen/Lavagen mit verdünnter Tusche sollen alle nur denk- und erreichbaren Grauwerte zeigen, von Rabenschwarz bis Leuchtendweiß wie Schnee!
 
Interpretiert mit allen Mitteln, die wir bisher kennengelernt haben: Linie, Fläche, Gepfitzel, Pünktchen, Flecken, Gekritzel, Textur, Auflockerung und Verdichtung die folgenden s/w-Fotografien der winterlichen Landschaft unserer Umgebung so, dass durch Schichtung, Staffelung, Hintereinander/Nebeneinander, Grauwerteunterschiede und Texturveränderungen räumliche, grafische Landschaften entstehen:

Es folgen etliche Beispiele mehr, hier nur eine Vorstellungshilfe. Ihr sollt, könnt und dürft unbedingt auch eigene Fotovorlagen erstellen und zeichnen - oder für Hartgesottene: Draußen! Direkt! So übt man es sehr sehr sehr schnell zu erfassen...30 Sekunden Landschaften, wenn überhaupt.

Ich werde im Laufe der Woche eine kurze Materialkunde dazu posten, in der ich euch weitere Werkzeuge zeige und demonstriere (Federn, japanische Kalligraphiepinsel, Rohrfeder).











Bücher und Links / Weitere Vorlagen und Anregungen

Links:

Im Link zum Text des Victoria&Alberts Museums in London "Perspective" (Übersetzung in der WhatsApp-Gruppe)

http://www.vam.ac.uk/content/articles/d/drawing-techniques/

sind einige vorgestellt, die aber nicht alle für das Landschaftszeichnen auf den ersten Blick nützlich sind.


↺ Dazu gibt es eine Reload 2013, Meine Lektionen zu Raum und Perspektive:

Link zur Lektion Raum I (2013) - gerne auch die anderen Lektionen (Raum 2 und 3)  zur Kenntnis nehmen:

Raum II und III


Zum Thema INNENRAUM:

Früher nannte sich das Genre: INTERIEUR, was eine Art Innenraum-Architekturzeichnung ist oder je nach Lust, Liebe und Können das wunderbare Thema der Innenraumbetrachtung, konkret oder metaphorisch  - ein komplexes oder erweitertes Thema der Stilleben-Zeichnung, das es oft auch wunderbar in poetisch gibt, was schön ist (Da hör ich den Song "In my Room" von Brian Wilson/Beach Boys - wäre ein Thema, oder nicht, oder wohl oder doch?)

A.v.Menzel, Das Balkonzimmer 1845

Menzel, Schlafzimmer des Künstlers

Zu den obigen Gemälden des von mir vor allem als Zeichner (und frühen "Urban Sketcher": Berliner Alltag war sein Ding in hunderten Skizzen) sehr geschätzten Adolf von Menzel gibt es eine ziemlich schulisch streng vermittelte klassische Schulstunde zu Perspektive - an der aber nichts falsch ist. Beides lohnt sich zu lesen: 

Biografie Menzels

Schulstunde Perspektive

Wir werden in Runde 2 ähnliche Themen, vielleicht nicht ganz so streng behandeln...



Bücher:

- Das vorgestellte Buch bitte ich - wer mag natürlich - zur Vorbereitung auf Runde 2 in 2021 anzuschaffen und zu überfliegen, bzw. evtl. auch schon zu benutzen. Wir werden uns mit den wichtigsten Kapiteln daraus eingehender und vor allem praktisch beschäftigen:

Stephanie Bower, "Perspektive Verstehen" aus der Reihe d-Punkt, 16,95 €: 











KÜNSTLER / KUNSTWERKE:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...