Montag, 29. März 2021

29.3.21 - Abend 4: Thema der kommenden Runde / Tips zum Umgang mit Aquarellfarben / Reise-Farbkästen und Reise-AquarellSkizzenbücher/ Weltreise: Schlussaufgabe

 

Thema der kommenden Runde / Tips zum Umgang mit Aquarellfarben/ Reise-Farbkästen und Reise-AquarellSkizzenbücher/ Weltreise: Schlussaufgabe


1 Techcheck


2 Stand der Dinge: 

- Weltreise: Denkt an die Filme über euer Reiseskizzenbuch! Heute kommt eine kleine, abschließende Aufgabe hinzu: Paletten unterwegs... Wie hat euch diese Challenge gefallen?

- Abschliessendes zu Perspektive: Sicherer? War hilfreich und ermunternd? Was fehlt noch: LICHT- und SCHATTENWELT und deren Konstruktion im Raum. Kommt in der nächsten Runde!


3  Kurze Vorstellung meiner Idee zu einer nächsten Runde vom 19.4. bis 17.5. unter dem Titel :

"Vordergrund macht Bild gesund"!

Bis dahin haben wir alle wesentlichen Themen der Landschaftsskizze bzw. des Urban Sketching zumindest kennengelernt und Sicherheit gewonnen im Skizzieren von Ansichten unserer Umgebung. Wenn es die Pandemie-Lage denn zuließe, plane ich immer noch hoffnungsvoll mit einem ersten ganztägigen OUTDOOR SKETCHING in der unmittelbaren Umgebung entweder in Nagold, Horb, Tübingen oder Hochdorf. Wir sind ja in Kontakt und sehen, was geht.

Weiterhin:

Weitere Challenge gefällig? 

>>> Das tägliche Blatt (oder Fundstück): https://www.youtube.com/watch?v=Dq5hummJUMs <<<

Wir reden genauer darüber zu Beginn der nächsten Runde, in der wir uns der Welt direkt um uns und der großen Weiten Welt der Wunder zuwenden. 

Was bedeutet das THEMA?

Es geht um die fast unbemerkt uns dauernd umgebende Dinge, die das eigentliche Thema und die Färbung eines Gemäldes bestimmen können, bzw sollen:

Die Pflanzen / 





Die Erden und Steine / Der Himmel und die Wolken / Das Licht. 

Kurzum: Die Dinge, die uns auffallen: Häuser, Strassen, Autos, Mobiliar der Welt, Zeugs aller Art, das zum heimlichen Akteur unserer Bilder wird.

 



Und die Menschen als Passanten!






D.h. das eigentliche Thema ist das Zusammenspiel von Farben, Perspektive(n) und Form in der Bildgestaltung erleben.

Farbperspektive. Licht und Schatten im Raum. Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund. Bildaufbau.

Vorstellung der Bücher von Sarah Simblet, Botanik für Künstler. Stankewitz, Bäume zeichnen und malen

Motto: Vordergrund macht Bild gesund!


4 Abschließende Aufgabe:

Die in der letzten Sunde vorgestellte 12-Farben-Palette aus Schmincke Horadam Farben (+ Alternativen)





Aufschlüsselung der Symbole auf den Banderolen der Farbnäpfe


In den letzten Gemälden in eurem Weltreise-Skizzenbuch soll es darum gehen, die bislang gesammelten Erfahrungen mit jeweils einer bestimmten Palettauswahl zu bestreiten:

- 1 BILD mit 1-Farbe-Palette (welche bevorzugt ihr? Ich greife fast immer zu Neutraltinte oder Paynes-Grau oder einem Erdton, wenn es nur eine Farbe sein soll)


- 1 BILD mit 2-Farben-Palette ( Zwei oppositionelle Farben, die in der Begegnung reiche, gebrochene Grau erzeugen: 

BLAU vs ORANGE: Ultramarinblau PB29 und Terra di Siena gebrannt PBr7. 

ROT vs GRÜN: Oder Phthalogrün PG7 und Karminrot PR176 oder Purpur Magenta PR122. 

GELB vs VIOLETT: Meine ansprechenden Violett-Gelb Opponenten habe ich immer noch nicht gefunden, diese Spannung ist mir bislang nicht geheuer...wer eine gutes Paar gefunden hat, her damit, ich probiere es aus...)


- BILD mit -Farben-Palette in unterschiedlichen Buntwerten: 

z.B.:




TRÜB:Indigo/Lichter Ocker/Englischrot oder 

WARM: Indischgelb/Zinnoberton/Ultramarin 

KÜHL: Zitronengelb/Heliocoelin/Zinnober

LAUWARM: Indischgelb/Magenta/Ultramarin

GRUNDFARBEN: Zitrongelb/Heliocoelinblau/Magenta (Grundfarben des Drucks)

oder ich stelle mir aus meiner Auswahl von unterschiedlichen  Rot, Gelb und Blau immer neue, andere Kombinationen zusammen, die ich bei einem Ausflug oder einer Reihe von Bildern ausprobiere.


- 1 BILD mit 4-Farbpalette: Die oben vorgestellten Mixe der 3er Grundfarben + eine Erde oder ein Grau.


- 1 BILD mit 6-Farben-Palette: 3-Farben-Palette+Grau+Grün+Erde


5 DEMO: Wie ich vorgehe, wenn ich draussen skizzieren möchte

Welches Material man unterwegs braucht - und dessen Behandlung: 

- Pinselset und Stifte (Mop und Auswahl Unterwegspinsel: Wassertanks /"Klapppinsel")

WICHTIG: Bleistift und Fineliner, die wasserunlöslich sind: ShinHan TOUCHLiner oder MICRON 0.5

- Mineralwasserflasche mit Wasser. Reichlich Küchentücher o.dgl.

- Farbkasten: Minisets / Limitierte Paletten: 2er(Pb29/Terra gebr) / 3er Grundfarben grell oder trüb z.B.. 4er RGB+GRAU oder Erde, je nach Thema


Vorbereitung der Farben:

Man sollte seine Auswahl an Farben mit der Zeit beim Vor- und Nachnamen kennen. Haltet wie gesagt, die Palette(n) übersichtlich von der Menge her, 6, 12, max. 24 Farben, deren Verhalten ihr studieren solltet - damit ihr nachvollziehen könnt, auch Monate und Jahre später nach eurem Ausflug, woraus ihr das Bild entwickelt habt. Reproduzierbarkeit ist dabei das wichtige Stichwort, man nennt das auch Kennen-Lernen. Wie demonstriert, entwickeln unterschiedliche Zusammenstellungen unterschiedliche Stimmungen. Ein Bild braucht Stimmung.

Ich stelle vor einer Mal- und Zeichentour meine Auswahlen nach Witterung, Weltregion und meinem derzeitigen inneren Thema zusammen (z.B. muss man bläuliches Paynesgrau nicht unbedingt nach Süditalien mitnehmen, aber in Nordseenähe ist es nützlich...).

Die Landschaftsmalerei generell bezieht sich auf die Erscheinungen der Natur, lernt an ihr, beobachtet sie und stellt ihr mit einer Handvoll Pigmenten und Linien nach. Das ist eigentlich fast alles - und braucht doch so viel Aufmerksamkeit für die Dinge der Welt.

SWATCHES - und was sie dabei bringen:

Für seine Farben sollte man sich gleich nach Kauf eine "Visitenkarte" malen, auf der alles steht, was einem wichtig ist:

Möglichst auf dem Papier, auf dem ihr üblicherweise eure Gemälde macht oder auf bestes Papier (hier Arches 300g/m2 COLD Pressed: WARUM?: Dass man ein Beispiel dafür vor Augen hat, zu welchem Aussehen ein Pigment unter optimalen Bedingungen fähig ist. )

Was steht auf der Visitenkarte: Hersteller, Farbname, Produktnummer, PIGMENTNr. (CI), Eigenschaften: T F L G

Zeigen: Meine Swatches zu Schmincke, Kremer / kurz auf Tischstaffelei zeigen, wie man eine Visitenkarte anlegt.

Ich mache am Mittwoch einen Film darüber und stelle ihn über Ostern hier in den Blog. Die notwendigen Materialien (Kartenhüllen, Fineliner, Pinsel demonstriere ich darin und stelle die Produktlinks auch online. So der Plan)


DEMO an 2,3 Reiseskizzenbüchern unterschiedlicher Qualität:

- Meine Strategie, vor Ort den Bann des "Horror Vacui" (Angst vor dem leeren Blatt) zu brechen und den Respekt zu verlieren vor dem Gefühl oder Verlangen nach Perfektion oder der Angst vor dem immer möglichen Verfehlen:

Man kann, ja muss manchmal Skizzenbücher hinten oder mitten drin beginnen - schon steht man nicht mehr unter dem "eine-Seite-nach-der-anderen-mit-toller-Kunst-voll-machen-müssen -Zwang"...

Ich benutze meine Skizzenbücher, im hinteren Teil vor allem, ganz bewußt immer auch als Probefeld für die Materialien und Farben, die ich dabei habe. Ich groove mich so ein mit Mischungen, die nichts darstellen müssen, aber Appetit machen.

Ich probiere aus, was ich dabei habe und schaue, ob meine Vorbereitungen,  Vorstellungen, Materialien und der Landstrich zusammenpassen:



Ich mache Freistil-Swatches und probiere Stimmungen aus, die dem Ort entsprechen. Ich mische vor Ort flugs das, was mir auffällt, mit den möglichst wenigen Farben, die ich dabei habe.

Ich gehe meistens nicht sofort auf das endgültige Bild los, sondern mache schnelle 1,2-MinutenSkribbels, Farbstudien,  Notans, Kompositionsskribbels, vereinfachende Kompositionen:



An dem Ort, den ich zu malen vorhabe, hebe ich gerne Erde, Steine, Pflanzen, Dinge auf, betrachte sie genau und male deren Ton nach, um den KLANG des Ortes nachzustellen: Probiert es aus, nehmt z.B. immer zuerst etwas von der Erde auf, macht sie feucht und reibt sie in euer Skizzenbuch ab und malt das mit euren Farben nach. 

Die Erdfarbe prägt als durchgehende Tönung einen Ort sehr stark und ist wie ein getöntes Papier, auf dem jede Farbe je nach Grundierung einen anderen Klang entwickelt. Oft blendet leider  unsere Wahrnehmung durch Adaption an den Ort  diese Tönung aus, dabei ist sie wie die letzte zusammenfassende Firnisfarbe der Hauptklang des Bildes:



Das Grün ist Grüner in Oklahoma....

So verfahrt dann auch auch mit allem, was ihr an einem Ort seht und was den Ort ausmacht. Der Zusammenklang der Fundstücke kann oft den Ort so bestimmen, dass ihr aus den Farben der Einzelheiten den Gesamtklang findet.


AQUARELLPAPIERE:

DEMO: Wilde Swatches, die mir zeigen, was das Papier kann oder nicht kann.

Ein Aquarell-Reiseskizzenbuch ist immer ein Kompromiss ! Selten, dass es das Perfekte gibt mit sehr gutem Papier - dabei steht und fällt ein gutes Aquarell mit dem Papier:

Arches

Hahnemühle

Fabriano

Rotes Reisebuch (boesner)

Baumarkt Aquarellpapier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...