Montag, 28. Februar 2022

URBAN SKETCHING: "KOMPOSITION und FINISH" - 28.2. - 4.4.22, 5 Abende/ Heute Einführung und Aufgaben



Japanischer Farbholzschnitt von Katsushika Hokusai: Die große Welle vor Kanagawa (ca. 1830)



Diese Runde geht vom  28.2. bis zum  4.4.22, wieder insgesamt an 5 Abenden (der 14. 3. fällt aus priv. Gründen aus, bitte daran denken!).


THEMA: "KOMPOSITION und FINISH einer Reihe von Zeichnungen
mit klassischen Mitteln und digital"

Alles, was ihr bisher im Rahmen des "URBAN SKETCHING" gemacht habt, soll darin verarbeitet werden!

Alles = Alle Inhalte, Techniken, Methoden - auch ggf. und je nach Thema mit gezieltem, sparsamem Einsatz von Farbe/Akzentfarben im Sinne von hauptsächlich grafisch angelegten Arbeiten, die sparsam koloriert werden.



1) Wir fertigen auf Grundlage einer mehr oder weniger feststehenden eigenen  Idee:


Diese Idee darf, wird und soll sich auch im Laufe der Beschäftigung mit ihr verändern, mutieren.

Seiner Idee und der Arbeit daran nähert man sich als ZeichnerIn am Besten immer mit den altbewährten Methoden des Skizzierens , am Schönsten in einem Skizzenbuchs, der Sammlung von Gekritzeltem, Abgezeichnetem, Fotos, Notizen, Versuchen -
die man sich in der Art eines MOODBOARDS auf irgendeine Weise vor Augen hält und dauernd durch Umbau, Verbesserung, Veränderung der Entwicklung der Gedanken anpasst:











 

2)  eine Reihe von Zeichnungen in schwarz auf weiß oder umgekehrt:


Zu klären ist der Begriff: GRAFISCH = Denken in KONTRASTEN - Spannungen - Abwechslung - Variation - Mustern










Am Beispiel des Graphic Novel Zeichners Frank Miller, dessen Methode in starken Kontrasten sehr vereinfachter Motive besteht:










Kurzer Ausflug zu KONTRAST / ggf. NOTAN:





Übersetzung der folgenden Website der Malerin Linda Curtis:

Linda Curtis Anleitungen
Bei einem der Plein-Air-Paintings der Arizona Plein Air Painters im Oktober wurde die Frage gestellt, ob es sich bei einem Notan um eine Wertestudie oder um eine Schwarz-Weiß-Designstudie (natürlich unter Verwendung von 2 Werten) handelt. 
Mir wurde immer beigebracht, dass es sich dabei um einen japanischen Begriff für eine schwarz-weiße Designstudie handelt. 

DENKEN SIE AN YIN UND YANG 

Ich recherchierte viel im Internet und stellte fest, dass ich, je mehr ich suchte, desto tiefer in die Sache geriet.  Die folgenden Informationen basieren auf meiner persönlichen Auffassung von Notan und seiner Anwendung.  Ich habe auch Referenzen angegeben, die 3- und 4-wertige Notan-Studien beinhalten.  Ich habe nichts gefunden, was über eine 4-wertige Notan hinausgeht, also werde ich hier aufhören.

WAS IST EIN NOTAN? 
Einfach ausgedrückt ist es eine schwarz-weiße Designstudie für Ihr Gemälde. 
Verwenden Sie Schwarz für die Werte 0 bis 5 und Weiß für die Werte 6 bis 10 (Aquarellisten verwenden Weiß für die Werte 0 bis 5 und Schwarz für die Werte 6 bis 10).  

  

Dies ist eine Zehntonwertskala mit Null als Schwarz und Zehn als Weiß:




Hier sind einige Beispiele für Gemälde von Corot, Daubigny und Hokusai aus dem Project Gutenberg EBook of Composition von Arthur Dow. Es ist als kostenloser pdf-Download erhältlich.





BARRY JOHN RAYBOULD
Auf seiner Website erklärt Barry John Raybould, dass Notan wörtlich übersetzt "konzentriert/schwach" bedeutet.  Aus dem Chinesischen nong (dick, stark, konzentriert) und dan (schwach, wässrig). 

Nong dan

Video über die Methode des Notan (englisch):

Offenbar hat Arthur Wesley Dow in seinem Buch über Komposition die Worte zu Notan anglisiert. 

(Hier zeige ich kurz das Buch von Dow...





Das Projekt Gutenberg stellt eine pdf des Textes zur Verfügung: https://www.gutenberg.org/files/45410/45410-pdf.pdf)
 

Die Idee des Verfahrens:








Demo mit App "NOTANIZER" an Alltagsbildern: 



Wie stark die 

- Idee des Kontrastes / Notans
- mit der technischen Umsetzung mit einfachen grafischen Methoden und 
- mit der  KOMPOSITION verbunden ist, 

werden wir im Zusammenhang mit der KOMPOSITION von Bildern noch einmal genauer betrachten!

3) mit verschiedenen klassischen Mitteln und Techniken an: 


Was sind die jeweiligen Mittel der Teilnehmer? Mit welchen Werkzeugen sind grafische Wirkungen zu erzielen? Wie kann man diese Werkzeuge einsetzen und ggf. optimieren/erweitern?

Hier bitte ich mir im Laufe der kommenden Abende eure Entscheidungen zu Materialwahl und euren Werkzeugen so rechtzeitig mitzuteilen, dass ich diesen und jenen technischen Tip und ggf. auch Demos zum Werkzeug geben kann!

4) deren Komposition:


Hier werden wir an den kommenden Abenden noch einmal zusammengefasst wichtige Methoden und Tips zur Bildkomposition wiederholen und unsere bis dahin entstandenen Entwürfen für einzelne Panels prüfen bzw. durchspielen: 

- Aufteilungen (monoton, zentral, asymmetrisch, goldener Schnitt)
- Vordergrund / Mittelgrund / Hintergrund
- Blicklenkung


5) und Umsetzung wir genauer untersuchen werden:


Hier geht es dann um die Möglichkeit der Variationen, Zuordnungen, Größen der bis dahin fertigen Panels.
Hier kommt ein zusätzlicher kreativer Part der Sache, bei der schon existierende Bilder noch einmal sozusagen durch die visuelle Mangel gedreht werden und das Zusammenspiel der Komposition, Zeichenmethode und Dramaturgie der Panels optimiert wird.

ZIEL:

Ziel ist es dabei insgesamt, eine Reihe von künstlerisch "fertiggestellten" grafischen Einzelarbeiten (sog. Panels) in eine rein visuelle Erzählung und Komposition von zusammenhängenden Einzelbildern zu bringen.

Wie das für jede(n) von euch aussehen soll, ist tatsächlich euer eigener kreativer Akt dabei! Ihr könnt euch aber dabei gerne Unterstützung und Anregung bei schon existierenden Arten von visuellen Erzählungen holen und im Sinne von Annekes Imperativ ("Schauen, klauen, besser machen!") handeln:
- Bilderbüchern
- Comics
- Graphic Novels
- Gezeichnete Reisetagebüchern (zB Vuitton Travel Bools - Link zu Vuitton Travel Books: https://de.louisvuitton.com/deu-de/magazine/artikel/travel-books#new-editions)
- Roman- und Buchillustration

Spannend wäre auch ein rein improvisierter und abenteuerlicher Ansatz, der sich von der Erfahrung während der Herstellung leiten lässt!


Das jeweilige Resultat wird am Ende so "finalisiert", dass es als präsentable Ausstellungsarbeit und als druckbares BILDERBUCH / GRAPHIC NOVEL / COMIC oder als REISEBERICHT  (etwa im Stil der vorgestellten Bücher der Reise-Reihe von Louis Vuilltons)  produziert werden kann.

Im erweiterten Sinn Analoges und Digitales Urban Sketching. Anwendung auf  konkrete oder fiktive ReiseTageBücher.


Die Themen der kommenden Abende ergeben sich aus den oben genannten 5 Schwerpunkten:

- Grundlagen des urban sketching ( 

- Zeichenwerkzeuge und Papiere

- Hilfsmittel (Leuchttisch. Software. Fotoapparat)

- Komposition

- Gestaltung und Layout

sind der handwerkliche Schwerpunkt, die Anlage der eigenen Erzählung mit Bildern sind dabei der wichtige Anlass dafür.

Die Erstellung der PDF - Druckvorlage ist dabei meine Sache. 

Wie wir das genau regeln werden, ist noch nicht endgültig entschieden. Im Laufe der kommenden Abende wird zu klären sein, ab wann schon mit finalen Einelpanels und Entwürfen für das Zusammenspiel dieser Einzelpanels zu rechnen sein wird. 

A


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