Dienstag, 12. Mai 2020

Lektion 3, Montag 11.5.20 - Basics Blindzeichnen / Projekt "Selfie - mal anders..."

Lektion 3 Montag 11.5.20 - Basics Blindzeichnen / Projekt "Selfie - mal anders..."



1 Stichworte:

Blindzeichnen, Wahrnehmung, Auge-Hand-Stift Koordination, Sehen sehen lernen, Betty Edwards
Nachtrag: Negativer Raum

2 Ein-Satz-Inhaltsangabe

In dieser Stunde haben wir die Grundlagen des Blindzeichnens wiederholt (Symmetrie, Synchronisieren, Kontrolle lockern) und das Wochenprojekt  "Selfie-mal anders..." begonnen.

3 Kurzfassung

- Symmetrie und Wahrnehmung (Spiegelfigur und deren Sinn)
- Zeichnen in und mit einem ungewohnten Wahrnehmungsmodus
- Auge-Hand-Stift Verbindung und der lästige Einspruch des besserwisserischen Gehirns
- Der Augenblick der Wahrnehmung und die Kontrolle darüber
- Das Sehen sehen und protokollieren


4 Medien (txt, pdf, DEMO-Fotos, DEMO-Filme)



Film "ZOOM Mitschnitte - Blindzeichnen "Projekt Selfie" (MIT TON! also anschalten!)



Reload:
Alter Blog 2011 zum Blindzeichnen  (Ausführlicher Text 2011. Inhalt trotzdem immer noch gültig):
Link zum "Reload"


Der Foliensatz (da viel), ist am Ende der Seite angehängt!

Druckt euch die Vorlagen aus und zeichnet sie wie gezeigt nach. Achtet bei dem "Fälschertrick" vor allem einmal darauf, was es mit euch macht, wenn ihr auf den Kopf gestellte Bilder nachzeichnet. Der sich einstellende Effekt ist es, worum es beim paradoxen "Blindzeichnen" geht, das eigentlich ein "Genauhinschauzeichnen" heissen sollte.


5 Weiterführende Bücher, YouTube, Websites



Betty Edwards, Workbook (deutsch)
hier

englisch am Besten als Kindle-Ausgabe:
hier


6 Aufgaben und Übungen


1) Zeichnet alles in eurer Umgebung (Pflanzen, Geschirr-Stilleben, Haustiere und/oder Partner, was jetzt vor Augen ist) mit der kennengelernten Methode. Versucht dabei, in keinem Fall "Schöne", perspektivisch oder proportional "Richtige" Zeichnungen zu machen, sondern zeichnet ohne jeden Kontrollblick auf das Zeichenblatt. Heftet euren Blick auf den Zeichengegenstand, bleibt bei ihm und übersetzt, was ihr genau jetzt seht, in euer Stiftspitze, zeichnet langsam! Schaut zu, wie ihr seht!
Nennt die Zeichnungen "Seismogramme eures Sehens". Zeigt sie niemandem, denn ihr werdet meist aus Verständnislosigkeit gerne entmutigt - aber was ihr gesehen habt ist der Stoff, aus dem das Leben in euren Zeichnungen kommt! Versprochen.
Seht euch deshalb unbedingt noch einmal Ilses Skizzenbuch an und lernt, wie das echte Sehen Zeichnungen zunehmend lebendig macht:


Ilses Skizzenbuch, Dienstagskurs


2)  Zeichnet eine Woche lang auf A4 Blätter vor einem Spiegel sitzend mit spitzem Bleistift langsam eine "Reise durch euer Gesicht", oder ein "Selfie - mal anders" und postet eine Auswahl davon in der geschlossenen WhatsApp-Gruppe.
Wer mutig ist, lässt die Veröffentlichung in unserem Blog zu - das muss aber nicht sein, keine Angst...


3) Ergänzung: Weitere Übungen und "Negativer Raum":

- Versucht auch mal, Dinge zu zeichnen, deren Form und Textur ihr nur ertastet und erfühlt und in eine Bleistiftspur übersetzen müsst. 

- Versucht/Versuche im nächsten Schritt so "blind" alles in eurer Umgebung zu zeichnen. Als ich die Methode lernte und studierte, habe ich mir große Stilleben aus vielen Fundstücken mit interessanter Kontur und Textur gebaut und in verschiedenen Augenreisetouren aussenherum und mitten hindurch abgezeichnet. 

- Pflanzen vor einer leeren Wand sind auch sehr gut geeignete Zeichenaufgaben. Achtet einmal darauf, die Gegenstände als positive Form, aber auch als negative Form zu zeichnen, indem ihr die Kontur der Umgebung zeichnet und nicht die Kontur der Form (Stichwort "negative space"):










7 Ergebnisse

Siehe bei den Teilnehmenden...



(8  Langfassung (Details))


Anhang Foliensatz:













Der "Fälschertrick":











Zeichnung eines damals knapp 10jährigen begabten Schülers, der diese Methode instinktiv anwandte






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...