Liebe Alle,
Was für eine Welt! Nach Schockstarre und einigem Augenreiben, wie anders plötzlich unsere Welt geworden ist, nun mein Versuch, irgendwie als Dozent mit meinen Zeichen- und Malschülern weiterzumachen, auch unter veränderten Bedingungen.
Ich erspare euch meine Gedanken zur Lage in der vermutlich noch lange anhaltenden Corona-Pandemie, ihr hört ja überall fast sonst nichts anderes mehr.
Nur so viel: Ein Gutes sehe ich darin, dass wir dank Digitalisierung die Chance haben, weiterhin irgendwie in Kontakt zu bleiben und nun gemeinsam in das Abenteuer des handy-, tablet- oder computergestützen Lernens starten.
Was ich hiermit - bestimmt da und dort noch holpernd - beginne. Seht mir das bitte die ersten Wochen nach.
Vorweg, die kommenden Online-Stunden gebe ich mir Mühe, mich und euch Schritt für Schritt mit den technischen und alltagspraktischen Schritten dieser Unterrichtsform vertraut zu machen.
Für versierte Internetnutzer kann es da und dort vielleicht langweilig werden, aber nur so denke ich, kann sich ein für alle verständliches Prozedere einspielen.
Heute meine erste Skizze, wie das künftig ablaufen könnte:
1. Ankündigung in WhatsApp
Ihr bekommt eine Notiz auf eure Handys zu neuen Inhalten über WhatsApp oder Email.
Ein Klick auf den dort geposteten Link führt euch immer zuerst hier auf diesen
2. Blog
Auf den Seiten dieses Blogs gebe ich in kurzen
- Texten
- Bildern/Folien aus Powerpoint/Keynote
- und Filmen, die ihr über YouTube betrachten könnt
alle notwendigen Informationen, die ihr für eure eigenen Übungen und Studien braucht.
3. Aufgaben, Übungen
Ich stelle Aufgaben bzw. nenne euch Beispiele, Übungen, zeige euch Links zu weiterführenden Informationen (Websites, Künstler, Tutorials, Werkzeuge etc.).
4. Ergebnisse und Feedback
Ihr zeigt in WhatsApp Fotos eurer Arbeiten, ich kommentiere diese je nach Wunsch entweder persönlich (Chat über WhatsApp zu bestimmten Zeiten) oder in der Gruppe.
Eine Auswahl der zugesandten Arbeiten hänge ich in der Rubrik Ergebnisse der jeweiligen Lehreinheit an. So sollte es doch klappen!
Eine nicht so prickelnde Nachricht:
Leider erwies sich, nachdem ich alles in meinem Studio auf livestreaming eingerichtet hatte, dass zwar alles wunderbar funktioniert - aber nur bis zum Telekom-Router...
die Leitungen im unserem Wohngebiet sind wohl aus den 50er Jahren und nicht für das Streaming ausgelegt, 128kb Upstream sind dafür bei Weitem nicht ausreichend. D.h. leider kann ich alle Filme nur offline produzieren, langwierig hochladen und euch so per Youtube zur Verfügung stellen. Solange es in unserem Wohngebiet in Hochdorf keine Glasfaser gibt, bleibt Streaming ein Traum, TV ist hier seit Corona auch teilweise nur noch eine ruckelige Bildershow....
Fotos über den Umbau meines Studios in der vergangenen Woche:
vom Planen...
... über die Freuden und Tücken der Technologie...
...bis zur nüchternen Realität:
Aber davon lasse ich mich nicht abhalten!
Zum Auftakt also sende ich euch heute zwei Testfilme per link in Youtube.
Ich möchte euch bitten, diese anzuschauen und mir in WhatsApp mitzuteilen, ob die Qualität der Filme für euch akzeptabel ist:
- Bild- und Tontest aus meinem Studio:
Videoblog 1, Ton- und Bildtest
Hier geht es mir darum zu wissen, ob ihr alles klar und deutlich verstehen könnt. Der erste Film hat keinen anderen Inhalt, als herauszufinden, ob meine Mikrophon- und Kameraplatzierung ok ist und ob ihr euch vorstellen könnt, so Demos in Zeichnung und Malerei zu betrachten. Welche Möglichkeiten YouTube darüberhinaus bietet, werde ich euch nach und nach genauer zeigen (Kommentarfunktionen, zusätzliche Infokanäle, Betrachten der Tutorials auf dem TV Gerät)
- Film über ein Skizzenbuch
Skizzenbuch Amalfi 2018
Sehr simple Filmaufnahme, wie ich durch eines meiner Skizzenbücher blättere.
Auch als Beispiel für eure Präsentationsmöglichkeiten. Wer ein Handy und WhatsApp hat, kann so sehr einfach zeigen, woran gerade gearbeitet wird.
Ich persönlich finde sowas immer sehr anregend und einen Ansporn.
In der nächsten zeit werden weitere Test- und Beispielseiten folgen, bis es mir und euch klar geworden ist, wie wir den Unterricht fortsetzen können.
Soweit für heute. Passt auf euch und eure Mitmenschen auf, bleibt daheim, versucht kreativ zu bleiben...! Ich weiß, nicht easy, man muss aber raus an die frische Luft und aus seinem Kopf....
Ich freue mich auf euer FEEDBACK!
Insbesondere bin ich neugierig auf das Feedback derjenigen, die im Vorfeld signalisierten, dass ihnen die technische Seite Schwierigkeiten macht. Mein Ziel ist es, mit den gegebenen Möglichkeiten so einfach wie nur möglich zu arbeiten. Mich interessieren dabei folgende Fragen:
- Klappt es, diesen blog genügend gut zu erreichen ?
- Sind die Filme in YouTube leicht aufzurufen und genügend gut zu sehen und zu verstehen?
- Ist das Zusammenspiel aus WhatsApp / Blog / YouTube nachvollziehbar?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen