Abend 1: Urban Sketching, Vorstellung der Idee. Farben unterwegs
1 Aufgaben:
2. Aufgabe: Mischt auf lockere, unsystematische, spielerische und erforschende Weise ein entweder
mißliebiges oder geliebtes GRÜN mit einem entweder häßlichen oder schönen ROT
eurer Wahl in allen nur denkbaren Mischungsverhältnissen und Verdünnungen.
Versucht herauszufinden, womit ihr da malt: Was ist es? Aquarell oder Gouache oder....? wie heißt die Farbe, wer hat sie gemacht? Wieviele Grün habt ihr daheim und wieviele verschiedene Rot?
Was fehlt in eurem Farbsortiment?
Malt sie euch ungemischt in euer Sudel-Malbuch und gebt ihnen Namen! Warum?
Damit ihr im Laufe der Zeit immer genauer nachstellen könnt, was ihr gemischt habt, falls ihr auf Mischungen stößt, die ihr beim Malen von natürlichem Grün brauchen könnt!
Vermeidet erst einmal jede Gegenständlichkeit dabei: Also keine Blätter, Bäume, Häuser, Landschaften, sondern nur die FARBEN an sich und wie sie sich verhalten, anfühlen und dem Auge ge- oder mißfallen.
Unsystematisch. Unordentlich. Frei und abenteuerlich.
SUDELT mit euren Farben! Lasst sie sich frei entfalten - aber beobachtet, was geschieht und wie ihr sie für eure Ziele einsetzen könnt. Die Aquarellfarbe z.B. schafft euch durch ihre unbändige Freiheit einigen Spielraum der Entkrümelpickerisierung...
- Welche Grün habe ich und welche Gegenfarben habe ich dazu? KOMPLEMENTÄRFARBEN - was sind das und wie kann ich sie einsetzen?
Wie die Beispiele aus meinem Farb- Skizzenbuch oder besser gesagt "Farbausprobierbuch"
Spielerisches Ineinandermalen, Flecken setzen, verlaufen lassen |
Pinselspuren in einer Farbe |
Übereinander gemalte Farbflächen |
Mischungsproben |
Farben auch mal systematisch und beim Namen genannt |
neue Farben ausprobiert |
Eine Seite nur in einer Farbe |
Farben nebeneinander, aber gerne auch ineinander |
2 Stand der Dinge "Weltreise": Erfahrungen, Erfolge und Erschwernisse
3 Vorstellung der Themen dieser Runde. Evtl. Ideen, Wünsche der Teilnehmenden?
Die Themen dieser gesamten Runde werden sein:
- Materialien, Ausrüstung, Hilfsmittel für das Zeichnen im Freien: Skizzenbücher. Pinsel und Stifte. Transport. Sitzgelegenheiten. Hilfsmittel. Wetter und Ausrüstung (Wind. Regen. Sonne. Hitze). Technische Hilfen.
- Wir lernen die Idee des UrbanSketching genauer kennen.
- Wir üben für das Skizzieren im Freien: Zeichnen mit begrenzter Zeit / Zeichnen und Malen mit wenigen, dafür aber den richtigen Werkzeugen / Wir machen uns klar und üben es, die Einflüsse von Wetter und Umgebung in unserer Arbeit mitzubedenken bzw. sie nutzen zu lernen für unsere Skizzen unterwegs.
- Wir vertiefen unser Verständnis für das Phänomen der Perpektive(n): Nachdem wir die Grundlagen gelegt haben, werden wir uns in diesem Abschnitt mit besonderen Fällen der Erscheinung von Raum im Freien beschäftigen:
SCHATTEN! (Danke Laura, gut dass du daran gedacht hast!) Ellipsen, Bögen, Kuppeln. Spiegelungen, Wasserflächen. Blicke bergauf und bergab. Treppen auf und abwärts.
- Der Schwerpunkt aber dieser 3.Runde liegt bei der Verwendung von Farben
Einstieg: Das Grün. Das Blau. Die Erden.
Wasserfarben, Aquarell, Gouache, Acryl - sozusagen reisefähiges Material. Thema Trockenzeit. Thema Kleckern.
Eingeschränkte Palette(n). Der optimierter Farbkasten. Die richtigen Pinsel für unterwegs. Konzepte des Kolorierens: Farbigkeit mit wenigen Tönen oder lieber doch bunt? Bewährte Paletten für das Malen in der Natur.
4 Heute:
Perspektive, Farbe und ZEIT - der nächste wichtige Faktor, den wir in dieser Runde ins Auge fassen wollen:
INHALTLICHES THEMA der Einheit: Farbe(n), Zeichnung(en) und Beobachtungen in der unmittelbaren Umgebung unseres Lebensmittelpunktes - und warum wir üben werden, etwas schnell und im Wesentlichen erfasst zu zeichnen/malen!
Fünf Minuten am Time Square... |
URBAN SKETCHING / RURAL SKETCHING
Was ist eigentlich genau der tiefere Sinn des sog. "Urban Sketching", aus dem wir als Landeier kurzerhand auch ein "Rural Sketching" machen?
Vorstellung "Urban Sketching" und was wir in den nächsten 5 Lektionen zuerst digital, dann aber zunehmend in der analogen Realität kennenlernen und anwenden werden:
Internationale Urban Sketchers, Banner der Website |
Wie geht, was soll und wie kann man "urban sketchen" - und sogar auch auf dem Land?
- Was ist eigentlich der tiefere Sinn dieser weltweiten "Organisation von Zeichnenden"?http://germany.urbansketchers.org/p/uber-urban-sketchers.html
- Vorstellung einer Website der dt. urban sketchers: http://germany.urbansketchers.org
und eines Urban Sketchers (Teoh aus Singapur): https://www.youtube.com/user/teohyc
Vor allem aber seine vergnügliche Serie darüber, wie man von A -Z sein Skizzenbuch füllen kann, hier am Beispiel von A (wie Animals, also Tiere):
https://www.youtube.com/watch?v=0yZDlIUShFs&list=PLucoL_7WoAgCduith_cAo0V2R7XKiDc6B
5 Einstieg in die FARBE
Was der Kurs zu beantworten versucht:
- Wieviele Farben braucht es? Wieviele gibt es und wieviele davon brauchen wir eigentlich unterwegs?
- Welche Hersteller und welche Technik (Wasser. Acryl.??) Wo sind die Unterschiede.
- Was gibt es Nützliches auf dem Markt?
- Pinsel und was noch??
- Zusammenspiel von Farbe und Papier.
- Wie packe ich daraus ein praktisches Werkzeugset zusammen, das ich bequem mitnehmen kann?
RELOADED: https://mittwochskurs.blogspot.com/2020/05/lektion-2-grundfarben-und-gegenfarben.html
DEMO: Zum Auftakt und zur Einstimmung erst einmal eine kleine Aufgabe, die euch einstimmen soll in die Themen, die uns beim Zeichnen und Malen draußen beschäftigen werden. Die jetzt langsam aufblühende Natur um uns spielt uns ein Thema geradezu direkt ins Auge: Die vielen unterschiedlichen GRÜNs der Natur.
Das erste Thema wird also darum kreisen, sich mit der Erscheinung der Farbe Grün zu befassen.
Hausaufgabe (dazu meine Skizzenbücher nochmal zeigen!):
Mischt auf lockere, spielerische und erforschende Weise ein entweder mißliebiges oder geliebtes GRÜN mit einem entweder häßlichen oder schönen Rot eurer Wahl in allen nur denkbaren Mischungsverhältnissen.
Unsystematisch. Unordentlich. Frei und abenteuerlich. SUDELT die Farben!
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