1 Techcheck
2 Kurze Vorstellung Teilnehmer / Thema / Materialien / Ziele
3 Challenge
- Challenge-Ergebnisse der letzten Runde / Challenge-Seite:
https://montagskurs.blogspot.com/2021/10/menschen-in-der-gegend.html
- Beschreibung der aktuellen Challenge
Ziel der Runde wird sein, am Ende eine Bilderfolge über einen beliebigen Ort eurer eigenen Wahl herzustellen, die zwar jeweils als Einzelbilder angefertigt werden, aber in einen Erzählzusammenhang gestellt werden sollen.
Der Begriff ORT ist sehr offen bestimmt.
Es kann eine einzige Stelle der Welt sein, die ihr im Wandel beschreibt, eine Blickbewegung, ein Phantasieort, eine Wegbeschreibung, ein Mensch in seiner Umgebung, eine Szene in einer Stadt, ein Spaziergang am Ortsrand.
Die Reise ist als Metapher für einen Start, ein Ziel und eine Rückkehr gedacht - über die ihr visuell berichtet. Es geht also dabei um Ausschnittwahl, Einstellungsgrößen, Bewegung, durch die alltägliche Anblicke und Szenen so zusammengestellt werden, dass eine wortlose Erzählung oder Geschichte entsteht.
Die Geschichte kann dabei völlig belanglos sein, es geht mehr um die Präsentation und die kreative Idee, den Ort zu zeigen und ihn irgendwie für Betrachter interessant zu machen!
Beispiele:
Arbeiten von Hans-Jürgen K.
Das Thema ist euch also weitestgehend frei gestellt, allerdings sollen die vorgestellten Zeichentechniken, die Methoden der Bildfindung und Komposition als auch die Idee einer szenischen, sequentiellen Präsentation unbedingt aufgegriffen werden.
Wie das gedacht ist und geht, klärt sich im Laufe des Kurses Schritt für Schritt.
Materialien:
Wir haben bislang die Zeichnungen überwiegend linear aufgefasst und Flächen, Licht und Texturen mehr oder weniger summarisch mit Hilfe von Aquarell/Gouache gestaltet.
Der aktuelle Kurs kreist zeichentechnisch nun um das kontrastreiche Erstellen von Zeichnungen mit Hilfe von
Oberflächenstrukturen / Texturen, starken Kontrasten von Schraffuren und Licht-Schatten-Modellierungen mit kontrastreichen Werkzeugen.
Es bieten sich folgende Werkzeuge an:
- Jede Menge A4 Zeichenpapier (Druckerpapier zunächst, je nach Anspruch und Ziel festes, glattes Zeichenpapier um 300g/qm oder am Besten Bristolkarton für die finalen Zeichnungen
sowie Stifte/Federn/Pinsel, mit denen starke Kontraste oder Flächen erzeugt werden können:
- Schwarze/graue Marker
- Fineliner aller Größen
- Tusche + Federn aller Art
- Tinte + Federn aller Art
- Schwarze Acrylfarbe / Gouache / Aquarell
Die Bilder sollten in der Regel zunächst herkömmlich und analog in Handarbeit erstellt werden
Für die finale Montage der Bilder zu Szenen kann ich euch eine App für PC und Mac vorstellen, mit deren Hilfe auf einfache Weise ansehnliche comicartige Bildreihen bzw. Graphic Novels erstellt werden können.
COMIC LIFE 3 (DEMO)
Wer die Aufgabe herkömmlich und analog erstellen möchte, kann, soll und darf das tun - aber es ist etliches an zusätzlicher handwerklicher Bastelarbeit zu leisten, für die ich dann auch gerne Hilfestellung anbiete. (Raster. Montagetechniken. Auswahl. Reinzeichnung)
Wie eine Bilderzählung am Ende gebaut wird und welche Kniffe und Tricks es dabei gibt, wird Teil des Kurses sein.Kurze Vorstellung einiger Graphic Novels als Ideengeber.
Aber zunächst braucht jeder(r) von euch
- Material (s.o.)
- eine wenigstens vage Idee
- Vorlagen, Notizen, Skizzen
- gezeichnete Bilder (eine ganze Menge davon!)
4 Zeichentechniken Intro
Linien versus Flächen:
Wir konzentrieren uns dieses Mal auf die Addition von Linien zu Texturen und Flächenwirkungen.
Linienarten addiert / Kontraste schwach bis stark / Licht und Schatten / Hell-Dunkel / Texturen und Strukturen
Kontrastreiche Detailansichten |
Aufgaben bis zum nächsten Montag:
Die Aufgabe bleibt zunächst unbedingt rein Ungegenständlich, schwarz-weiss und konzentriert sich nur auf die kontrastreiche Behandlung der addierten Zeichenspuren! Genießt es und nutzt es, dass wir in dieser Aufgabe ein Experimentierfeld haben und wir noch nicht gezwungen sind, etwas abzubilden, sondern eine Erfahrung von Techniken, Materialien und Wirkungen machen können. SPIELEN ist angesagt!
Aus: Gollwitzer, Schule des Sehens, S.28 |
- Material: Probiert alles Mögliche an Zeichenwerkzeugen und Papieren aus, das in der Lage ist, mit Hilfe von Tusche, Acrylfarbe, Tinten etc auf Papier kontrastreiche SCHWARZ-WEISS Spuren zu erzeugen. Zeichnet daraufgoss und schneidet erst am Ende eine 6x6 cm große Kachel aus, die ihr dann am Ende zu einem Texturenfeld zusammenstellt.
Werkzeuge: Marker, Filzstifte, Federn, Rohrfedern, Holzstäbchen, Schaschlikspieße, Abdrücke, Abriebe, Rakel, Spachtel usw - der Phantasie dabei keine Grenze setzen!
- Eine wenigstens vage Idee entwickeln: Überlegt euch - auch mit Hilfe der in der vergangenen Runde vorgestellten Methode der zeichnerischen Stoffsammlung - einen Ort und eine dazugehörende Erzählung, Handlung oder Besonderheit, die ihr mit zeichnerischen Mitteln zeigen wollt.
- Vorlagen, Notizen, Skizzen:
- Gezeichnete Bilder: Zeichnet in der gezeigten Weise (s.o. Gollwitzer und andere Beispiele) kontrastreiche Sammlungen von Texturen, Strukturen, Linienverdichtungen und komponiert diese frei entweder in Form einer Reihung und Aufzählung in sog. Panels von 6x6 cm oder geht dazu über, aus diesen Texturen kontrastreiche Kompositionen/Collagen zu gestalten - die aber unbedingt nicht gegenständlich zu deuten sind.
Es geht bei dieser ersten freien Übung darum, sich auf die Wirkung der Flächen zu konzentrieren, ohne von der Bedeutung abgelenkt zu werden!
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