Das Zusammenspiel der vorgestellten Herangehensweisen beim Zeichnen = Synthese
1 Stichworte:
Zusammenspiel = Synthese. Re-Kombinationen. Blickwinkel und -wechsel. Viele Seiten einer Sache sehen lernen. Die Wahl ist eine persönliche und zugleich künstlerische Entscheidung.
2 Worum es an diesem Abend ging:
In dieser Einheit ging es darum, ganz praktisch die kennengelernten Herangehensweisen miteinander spielerisch zu kombinieren und durch den bewußten Wechsel der Methode immer neue Aspekte eines Zeichengegenstands zu entdecken.
3 Zusammenspiel der 3 vermittelten Herangehensweisen:
Unmittelbares gefühlsbestimmtes Zeichnen aus dem Bauch mit der den Gegenstand genau beobachtenden Zeichnung zu kombinieren und dabei zugleich die klassischen Kriterien für "richtiges" und "stimmiges" Zeichnen im Auge zu behalten ist geradezu unmöglich - das haben wir anhand verschiedener Übungen festgestellt. Dass aber unser Zeichnen jedesmal anteilig von diesen Möglichkeiten der Umsetzung Gebrauch macht, ist uns mittlerweile aufgefallen.
In dieser Einheit ging es darum es zu üben, nun
- willentlich,
- bewußt und als
- künstlerische Wahl
davon gezielt Gebrauch zu machen.
Die vorgestellten Künstler von Rodin, Giacometti bis Hrdlicka, Auerbach und Uhlig geben Beispiele dafür, wie motorische, sensorische und analytische Eigenschaften der Zeichnung bei der Gestaltung zusammenwirken können.
4 Medien
Wikipedia zu
- Rodin
- Giacometti
- Hrdlicka
- Auerbach
- Uhlig
5 Büchern, YouTube, Websites
6 Aufgaben und Übungen
Entwickelt eure eigenen Themen und Zeichnungen zu menschlicher Figur, Kopf bis zum Ende der Ferien aus einer Kombination und dem Zusammenspiel der gelernten Methoden.
Fordert euch gelegentlich heraus mit der Methode, die ihr am wenigsten mögt und verbindet sie mit der Methode, die euch leicht fällt. Aus dieser Reibung kann Fortschritt entstehen!
7 Ergebnisse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen