Montag, 6. Juli 2020

Lektion 8, Mo 29.6.20 - ZoomAbend: IMPROVISATION

Zeichnen über Zoom

1 Stichworte
Improvisation. Spontan. Kreativität und Selbstvertrauen.

2 Ein-Satz-Inhaltsangabe
An diesem Abend haben wir ganz praktisch und unvorbereitet Zeichnungen gemacht, die aus überwiegend schnell gefassten Entschlüssen, etwas Zeitdruck und vorgefundenen Materialien entstanden.

3 Kurzfassung
An diesem Abend haben wir  eine praktische Übung zur  Auflockerung und Inspiration eingeschoben, die die jeweiligen persönlichen Themen und Vorhaben evtl. erweitern, bereichern und anspornen sollten.

Wie im analogen Unterricht haben wir eine klassische Disziplin, das Zeichnen von Menschen als "Porträt" oder als "Figur im Raum" einfach in das uns bislang immer noch fremde Format des Bildschirms zu bringen versucht - was auch erstaunlich gut funktionierte.

Wir übten die üblichen Zeitbegrenzungen ( 1 Minute-Zeichnungen Skribbelnd, 3-Minuten-Zeichnungen "Blind" und 5-Minuten mit Beobachtung) und den damit verknüpften "Stress", schnelle Entscheidungen zu treffen und aus den immer unvollständig bleibenden Zeichnungen dann auch noch per Kolorierung das Beste zu machen.
Das schnelle Kolorieren sollte dazu führen, einfach das Nächstbeste, das vor einem liegt, zu nutzen - um festzustellen, dass es gut ist, ja selbst die gewagteste Kombination!

Das eigentliche Thema des Abends aber war unter der Hand:
"Improvisation ist alles!"

Im Zusammenhang mit unserem Hauptanliegen, der Kreativität in uns auf die Spur zu kommen, sollte dieser Abend zeigen, wie sehr dieses Vermögen, spontan und fast unvorbereitet "kreativ werden zu müssen", zum Kern der Sache vorzudringen vermag.
In diesem Moment zeigt sich, dass man auf sich und das Gelernte vertrauen kann und es zeigt sich, dass man bisher noch nicht sicher Besarbeitetes auch sehr gut mit Einfällen, "workarounds" überspielen kann.

Wie überhaupt das Spielen als eine wichtige Seite der Lust am Zeichnen entdeckt werden kann. 



6 Aufgaben und Übungen

Illustriere im Einfalls-Moleskine die beiden Sätze:

5) Unterstand that poor materials yield poor results.
Verstehe, dass aus schlechten Materialien oft nur schlechte Ergebnisse kommen.
(was der Abend aber auch in Frage stellte...)

6) Remember that creativity is a process, not a result!
Erinnere dich daran, dass Kreativität ein Weg (oder Prozess) ist, nicht ein Ziel (oder Produkt).


Ergebnisse des Abends: 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...