Kreativität - 2. Teil:
Inspirator des Abends: Joseph Beuys
Ein wundervolles Gedicht von Joseph Beuys (vielleicht eines der schönsten Gedichte, die ich kenne), das mir sehr viel bedeutet und das ich deshalb sehr gerne mit Euch teilen möchte:
Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die „ja“ sagen und Verteile sie überall in deinem Haus.
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume. Weine bei Kinofilmen. Schaukel so hoch du kannst
mit einer Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere dich „verantwortlich“ zu sein.
Tue es aus Liebe.
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Mache es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei. Lache eine Menge.
Bade im Mondlicht.
Träume wilde, phantastische Träume.
Zeichne auf die Wände. Lies jeden Tag.
Stell dir vor, du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern.
Höre alten Leuten zu.
Öffne dich. Tauche ein.
Sei frei. Preise dich selbst.
Lass die Angst fallen.
Spiele mit allem.
Unterhalte das Kinde in dir.
Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken.
Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.
… und ich sage: Tanze so viel wie möglich.
Arbeiten:
1 Stichworte
Kreativität und Sinnsuche. Verständlichkeit. Was ist Kunst für mich.
2 Ein-Satz-Inhaltsangabe
Der Abend setzte die Reihe um kreative Positionen in der Kunst als Anregung für das eigenen Tun fort.
3 Kurzfassung
Der Abend untersuchte
- zu Beginn eine weitere interessante Haltung in der Geschichte zur Kunst zu Welt, Sinn und Kunst. DADA. Fluxus. Installation. Assemblage am Beispiel von Joseph Beuys.
Anregungen für unkonventionelle Zeichenideen wurden aus den Taschenbüchern von Peter Jenny vorgestellt. Hier ging es darum, Beispiele für Quellen der Inspiration aus alltäglichen Spielen zu zeigen.
Eine kurze Erläuterung und Beispiele aus der Zeichen- aber auch Mal-Welt der Graphic Novels und Comics wurden vorgestellt, als eine Möglichkeit, zeichnend seine Geschichte(n) zu erzählen.
Dazu wurden Bücher von
- Scott McCloud, Comics machen,
- Stefano Ricci, Anita
- Dave McKean, Gages/Orte
- Hans-Jürgen Kiss, Dr. Jekyll und Mr. Hyde und
- 5 Elements (ein Comicprojekt der JKS Nagold)
gemeinsam durchgesehen.
Die Software/app Comic Life 3 wurde kurz vorgestellt, mit der es leicht möglich wird, aus einzelnen Bildern eigene Comics oder Graphic Novels zusammenzustellen.
4 Medien (txt, pdf, DEMO-Fotos, DEMO-Filme)
5 Hauptlinks zu Büchern, YouTube, Websites
- Scott McCloud, Comics machen,
- Stefano Ricci, Anita
- Dave McKean, Gages/Orte
- Peter Jenny, Zeichnen im Kopf und Notizen zur Zeichentechnik
6 Aufgaben und Übungen
1.) Setzt eure Moleskine-Ideensammlung fort, diesmal noch "wilder", abenteuerlicher, abgedrehter.
Erlaubt euch unordentliche Anordnung, fangt auf der falschen Seite an. Oder zeichnet und schriebt über die Mitte hinaus. Erkennt eure Gewohnheiten und macht euch darüber lustig. Sammelt Farbflecke und Spuren aller Art. Macht etwas daraus.
2.) Illustriert diesmal folgende Sätze:
3 Trust Nature and your Power of Observation.
Vertraue der Natur und deiner Beobachtungsgabe.
4 Study the best artists to understand their creative process.
Studiere die besten Künstler, um ihre kreative Entwicklung zu verstehen.
3.) Schreibt einen wenigstens 1 A4 Seite füllende Seite, in der ihr eure nächste selbstgestellte Zeichenaufgabe beschreibt:" Ich würde gern xyz zeichnen, weil ....." also: warum ihr das unbedingt zeichnen wollt. Wie ihr darangehen wollt. Was für Techniken ihr beabsichtigt. Wieviele Arbeiten ihr bis Ende Juli in welchem Format plant. Noch besser, wenn ihr diese Pläne auch noch mit Skribbels oder Skizzen illustriert. Noch besser, wenn ihr das auch schon in euer Moleskine Ideensammlungsheft eintragt.
7 Ergebnisse
8 Langfassung (Details)
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