1 - Intro wie immer:
Technik check. Alle da, alle hören, alle sehen?
2 - Superkurzer Überblick, was unser Thema ist und wie wir es Schritt für Schritt anpacken:
Perspektive / Farbe(n) / Werkzeuge für unterwegs:
Blick in meine Kiste - Wasserunlösliche Stifte, Kulis, Farbstifte , Wassertank-Pinsel, Minifarbkästen.
DEMO: Heutige einfache Technik: Linienzeichnung kombiniert mit einer einzigen Wasserfarbe, sog. Lavagetechnik, die auch Zufälle und Zusammenfassungen erlaubt.
3 - Skizzenbuch
Kurzer Blick in "Felix Scheinberger, Mut zum Skizzenbuch"
Wir simulieren ein Skizzenbuch mit einem dünnen Moleskine 32Seiten-Heft, das wir mit unseren
Beobachtungen, Skribbels, Proben, Übungen und Notizen ! nach und nach füllen
Das ganze Skizzenbuch steht unter dem Motto:
" Daheimrum - auf Augenhöhe" oder: Reisen ins Gewohnte.
Die gewohnte Umgebung wie einen Ort im Ausland sehen, als sähe man alles Gewohnte wie zum ersten Mal.
Zeichenthemen:
Türen, Fenster auf! Perspektive=Blickwinkel! Perspektive heute: geradeausgucken!
Blick in den Flur oder in eine bestimmte Ecke.
Blick aus dem Fenster. Oder durch meine geöffnete Tür in den angrenzen Raum.
Blick in einen Raum.
Blick in den Kühlschrank.
Blick in ein Regal.
Weitere Themen der kommenden Stunden:
- Meine Umgebung / meine Haustüre, Häuser in meiner Strasse
- Blick in die Gänge, Winkel
- Sitz- und Steh-Landschaft direkt vor mir
Zur Vorbereitung der kommenden Runde empfiehlt es sich, die Lektionen der ersten Runde irgendwie parat oder wenigstens noch einmal überflogen zu haben, insbesondere die Übungen und Tips, die wir am 3. Abend behandelt haben.
↗ Hier noch einmal der Link speziell zur Lektion 3
sowie zu den ↗ Aufgaben und Anregungen.
4 - Aufgabe 18.1.: Türen, Fenster auf. Perspektive: geradeausgucken!
Blick in den Flur. Blick aus dem Fenster. Blick in einen Raum. Blick in den Kühlschrank. Blick in ein Regal.
Wie man sich behelfen kann ohne die Konstruktion unbedingt verstehen zu müssen:
Gebrauch der Acrylplatte. Aufstellen, einigermassen fixiert halten und mit sehr wenigen Strichen die Hauptlinien des Anblicks festhalten: Wo gibt es Schnittpunkte, Schrägen? Was sind die Hauptlinien, die den Anblick bestimmen?
KISS! erklären.
Perspektive:
Wer es aber dann ganz genau wissen will, forsche nach dem begriff der Zentralperspektive - die wir nächste Stunde aber mit einfachsten Mitteln zu konstruieren lernen werden!
Ich hätte euch dazu gerne auf einen kurzen, verständlichen Wikipedia verwiesen - aber der Artikel dort macht daraus so sehr eine überanstrengte Wissenschaft, dass ich es dort eher sogar beinahe verlernt hätte.... wer es trotzdem wagen will :
Wikipedia , Zentralprojektion
und Perspektive
DEMO: Wie man es anpackt. Beispiel aus dem VHS-Projekt.
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