ABEND 3, 1.2.21: 2-Punkt-Perspektive erforschen und anwenden.
1 Techcheck
2 Arbeiten besprechen. Welche Fragen, Probleme.
Kritik: Wo sind die Zentralperspektiven?? Wer diese noch nicht gezeichnet hat, bitte unbedingt noch üben, damit ihr die heute vorgestellte Konstruktion und die Unterschiede verstehen könnt.
3 Kurz nochmal zum Gebrauch der Acrylglas Sehhilfe und dass sie auch auf 2P-Perspektive anwendbar ist.
Kurzfassung des Abends:
2-Punkt-Perspektive erforschen und anwenden
Aufgaben: Hausecken innen und außen betrachten und konstruieren. Mit Hilfe von Fotos (smartphone usw) vereinfacht Gebäude der unmittelbaren Umgebung oder Situationen in der Wohnung (schräge Ansichten!) in 2-Punkt-Perspektive zeichnen und vereinfacht mit max. 2 Farben kolorieren.
Technik: Kombination aus ("schlampigen", schnellen) 2-Farben Kolorierung mit ("schlampigen", schnellen) Schraffuren (vorher üben auf Sudelblatt...)
4 Ausführlicher: Die Konstruktion über 2 Fluchtpunkte
1. Aufgabe: Unser heutiges Titelbild aus dem Buch S.54f "Perspektive verstehen" kurz besprechen, dann in etwa 10 Min die obige vergrößerte Skizze von S.55unten nachzeichnen und die Rolle der Fluchtpunkte links und rechts mit dem Horizont nachskribbelnd erforschen:
- Wo sitzt der Horizont? > Die Rolle des Betrachters, beachtet die eingezeichnete Figur, die die Augenhöhe markiert!
- Was passiert mit den Fluchtpunkten? Wie weit liegen diese auseinander? Was passiert, wenn sich die Fluchtpunkte zueinander oder auseinander bewegen? Kennt ihr den Effekt evtl. von Kameraobjektiven? (Weitwinkel. Zoom. Verzerrungen der irrealen Art). Das kann man mit der gezeigten Methode der sich kreuzenden Bindfäden sehr einfach nachvollziehen (s.u.)
- Wie verhalten sich die Vertikalen? Wir behalten sie zunächst stur senkrecht, obwohl wir jetzt wissen, dass auch diese sich im Blick nach oben in dem gedachten Fluchtpunkt an einem nur noch gedachten Horizont treffen! Wir behandeln das nächste Woche in der sog. Froschperspektive, die das Gegenteil der Vogelperspektive ist.
Das alles bitte nur kurz skizzieren, evtl. auch schon mit Farben modellieren, andeuten.
- TIP S.54, einmal anwenden auf Dinge/Anblicke der Umgebung
Kurze Skizze der TN, fotografieren und in WhatsApp laden und besprechen: Was ist anders?
Bitte beachtet auch den Tip , grünes Kästchen unten links! |
Dann:
DEMO 3D App: Die Rolle des Horizonts , die Rolle der Fluchtpunkte..und wie unsere AUGENHÖHE entscheidet, wie die Dinge aussehen!
WICHTIG:
Erläuterung der Tips S.54 und S.56:
Wie unsere Augen im Gegensatz zur Kameralinse den Raum erfassen:
Streckt einmal beide Arme so weit aus, dass ihr beim Geradeausschauen gerade noch eure beiden Hände gleichzeitig sehen könnt. Das markiert euer eigentliches Sichtfeld - das riesig ist! Kein Kameraobjektiv kann das so ohne extreme Verzerrungen darstellen! Diese vielleicht von euch bislang noch unbemerkte"180 Grad Irritation" macht das Zeichnen in der Realität etwas herausfordernder: Wir sehen alles im extremen Weitwinkel und müssen uns in dieser Breite auf die auch nur angenommenen Fluchtpunkte sehr konzentrieren, die man mit der gezeigten Methode S.54 unten des in die Armstellung genommenen kleineren Bildausschnitts zu fassen bekommt.
Bleistift-Trick:
Weiterhin hilft es, dass wir durch die Hilfe des Fixierens von Ecken, Gesimsen, Wegen, Strassen - also künstlichen Gebilden - Anhaltspunkte beachten können und müssen, die uns bei der Konstruktion der Zeichnung unterstützen. Durch geschicktes Aufgreifen dieser architektonischen Elemente mit Hilfe eines Stiftes oder eines Holzstäbchens, die wir an die Linien in der Realität halten, können wir die Fluchtpunkte auf unserer Augenhöhe=Horizontlinie ungefähr erkennen. Beim Urban Sketching reicht dieses Ungefähr aber allemal.
Weitere Hilfsmittel:
LINK zu früheren Unterrichtsfolien: https://kuhlbrodt-vhs-z1314.blogspot.com/2013/06/einheit-3-raum-ii-und-iii-19-und-26613.html
- Bindfäden und Pins, Hilfsmittel erklären: (evtl. Filmchen, wird nachgereicht.)
- DEMO mit Fäden, um die Wirkung zu verstehen. Das Zusammenspiel von Horizont und Nähe oder Ferne zu den Fluchtpunkten (Steilheit der Linien)
- Der oben beschriebene Bleistift-Trick. Kurz demonstriert.
Zusammenfassung aller Aufgaben:
Bitte flüchtige Unterwegs-Skizzen simulieren - keine Werke mit allem drum und dran!
Kurzfassung:
2-Punkt-Perspektive erforschen und anwenden:
- Nachzeichnen S.56, Perspektive verstehen: 2 Türme einer Kirche (VEREINFACHT bitte)
- Mit Hilfe von Fotos (smartphone usw) vereinfacht ein Gebäude der unmittelbaren Umgebung in 2-Punkt-Perspektive zeichnen und vereinfacht mit max. 2 Farben kolorieren.
- Weitere Themen: Von der schrägen Tischecke aus in den Raum und darüberhinaus schauen. Vom Fenster aus: Die Gebäude gegenüber - vereinfacht.
Technik: Zeichnung und lasierendes Malen kombinieren. Starke Modellierung mit Gouache, Aquarell, Tusche oder Acryl.
Ausführlicher:
Nachzeichnen: S.56, Perspektive verstehen: 2 Türme einer Kirche (VEREINFACHT bitte)
Bitte den nützlichen Tip beachten und oft anwenden! |
dann:
Mit Hilfe von Fotos (smartphone usw) ein Gebäude eurer unmittelbaren Umgebung in 2-Punkt-Perspektive zeichnen und vereinfacht mit max. 2 Farben kolorieren.
und/oder
S. 52/53 im Buch, eine der Kompositionen nachskribbeln - nicht im Einzelnen, nur die grobe Konstruktion mit Licht und Schatten.
Weitere Themen:
Von der schrägen Tischecke aus in den Raum und darüberhinaus schauen.
Die Gebäude gegenüber - vereinfacht.
Tip: Sammelt Fotos von Stadtansichten, Gebäuden und kritzelt diese umdetailliert nach, also nur die Perspektive und die grobe HellDunkel_Modellierung
Technik: Zeichnung und lasierendes Malen kombinieren.
Starke Modellierung mit Gouache, Aquarell, Tusche oder Acryl.
Kombination der Methoden, die wir kennengelernt haben: Lavage ("schlampiges Aquarell" + "schlampige Schraffur")
Beispiel aus der Zeichenpraxis unterwegs, die oft keine andere Methode als "schlampig" zuläßt - und am Ende ists gut genug!.
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