1 Techcheck / Kursgebühren
2 Erfahrungen mit den Übungen und der Challenge:
- Die Challenge ist reine Kür, da soll jede(r) machen und anwenden, was gerade einfällt und wichtig erscheint - allerdings wäre es eine besondere Zutat, wendet man die Anregungen aus dem Kurs dort auch schon an (z.B. Lasur-Schichtungen, NaßinNaß-Techniken, Zufallstechniken, Pinselspur betont usw)
Papierempfehlung:
https://www.gerstaecker.de/BOCKINGFORD-Aquarellkarton-Watercolour-Paper-Aquarellblock-4-seitig-geleimt.htmlEXKURSION in die BOTANIK, kurz:
Quelle heute: DEMO der Arbeit von William Jackson HOOKER (nach dem die Mischung von Preußischblau und Gamboge / Pariserblau und Indischgelb) benannt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Jackson_Hooker
Botanische Systematik Carl von Linnes oder sog. Binäre Nomenklatur
Dazu siehe: https://www.mdr.de/mdr-garten/schweden-garten-carl-von-linne-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Linné
- Die Übungen sind die Übungen und sollten irgendwie Beachtung finden....
Übung 2 : Einfache Farbübergänge oder Verläufe in Streifen von Ton A zu angrenzendem Ton B
Übung 3, Kür: Finish - Die Übungen 1 und 2 in einem stilisierten Blattwerk sich überlagernder transparenter Blätter und Stängel und Äste kombinieren.
Übung und Aufgabe 4: Besorgt euch irgendeine Version eines solchen meist preiswerten Pinsels oder Sets aus teilweise widerspenstigerem Ziegenhaar und experimentiert mit natürlichen Texturformen (Blätter, Blattwerk, Felsen)
Die ergänzende Gegenerfahrung
Kurz über meine Farbsudel-/Pinselspurbücher (zeigen) und die These erläutern, dass schon im Pinsel und seiner Spur alles der Malerei liegt. Wir benutzen den Pinsel oft bewußtlos als reines Werkzeug, um Farbe von da nach dort zu bringen...
Kriterienkatalog bzw systematische Prüfung eines Pinsels (zeigen: Fa. Kremer, synth+nat Fehhaarpinsel für die Aquarellmalerei |
Fa. Kremer: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/gebrauchsfertige-farben/kremer-aquarellfarben/pinsel/85005308-aquarellpinsel-fehhaar-mit-synthetik-gr-8.html
... aber eigentlich liegt schon im Gebrauch der bewußt eingesetzten Spur des Pinsels alles:
Europ. Rund-Pinsel und dessen Spuren
ZEIGEN: Wie diese Spuren gehen...das liegt schon im Pinsel |
Dazu folgt ein Film:
WarmUp - Aufgabe:
Erkundet euren Rund- und Flachpinsel in dieser Weise auf den verschiedenen Papieren
Kurze DEMO des Prinzips des jap./chin. Kalligrafie- oder Tuschpinsels (Abend 2) , der auch im Aquarell erstaunliche Ergebnisse liefern kann.
Hinter dieser Art der Kalligrafie steckt eine andere Idee der Spur, der Konzentration und der IM-Perfektion als Perfektion.
Beispiel Domestica Japanischer Kalligrafiekurs:
Ein Gang durch das Buch der Koreanischen Malerin Sungsook Hong Setton als Anregung für die Aufgabe(n):
Aufgabe(N).
PFLICHT:
Legt auf verschiedenen Papiersorten Sammlungen von floralen, Vegetation nachstellenden Pinselspuren und Formen an, die aus einem Schwung, aus einer Geste und in der Nachahmung einer Wuchsform, einer Pflanzengestalt entsteht. Mit Mut und ohne Perfektion.
KÜR:
Fertigt aus diesem Repertoire eine nach Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund gestaffelte Waldlandschaft voller reicher Vegetation, die ruhig völlig frei und erfunden sein darf. Es darf wild sein, frei und urwaldartig sein!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen