Montag, 22. November 2021

22.11.21 - 1. Abend , Runde 6: Abschlußrunde: "Menschen auf Plätzen der Welt"

 1 Techcheck: Wie immer...


2 Kurzer Blick auf die zugeschickten Arbeiten:


Gedacht war es, sich vergangene Woche langsam in das Thema wieder einzufinden, sich Gedanken über die eigenen Themenstellung zu machen und ggf. gezielt bei mir Unterstützung für das eigene Vorhaben zu suchen.

Arbeiten von Ilse, Ingrid und Martina zeigen.


3 Thema der Runde: Menschen auf Plätzen der Welt

Wir machen unseren Jahresabschluß mit einer "Revue" oder einer großen Themen- und Motiv-Palette, sozusagen  "ein Kessel Buntes " von Themen, Motiven,  Werkzeugen, Techniken und Motiven!

Das Thema ist bewußt großzügig formuliert. Dass vieles hineinpasst: Der Platz daheim auf der besetzten Couch bis zum überfüllten japanischen Bahnsteig in Tokyo.

Menschen in ihrer Umgebung zu zeigen, ist die leitende Idee dahinter.

Wir reisen virtuell zum Abschluss des Jahreskurses mit allen euch bereits bekannten visuellen Hilfsmitteln: GoogleMaps / Fotosammlungen / Reisebüchern / unseren alten Skizzen / euerm smartphone oder einem Fotoapparat.

Wir erfinden gerne auch Fantastisches dazu, mischen Ort und Bewohner nach unserem Belieben, finden und zeigen so unseren persönlichen Zugang zur Welt, wie sie uns gefällt:

D.h. es gibt keine stilistische Vorgabe! Es gibt keine bestimmte Technik! Es ist alles erlaubt, was es möglich macht, anderen/Betrachtern, eure Sicht auf die Welt zu zeigen!

Diesmal aber nicht nur mit der Idee eines Skizzenbuchs, sondern einer ganz bewußt gestalteten Reihe von Bildern, die irgendwie zusammengehören und aus einem Gedanken kommen! Aber auch, wie ihr zu den Bildern gekommen seid.

Aufgabe ist es dabei, dass ihr herausfindet, was euch antreibt, eure Weltsicht auf diese Weise und keine andere zu  präsentieren.


Ihr wählt ganz bewußt eine durchgängige Herausforderung, gestalterische Themen oder inhaltliche Genres:

(Genre - was genau ist das? Klären: https://de.wikipedia.org/wiki/Genre)

Ein Genre zu wählen ist ein Teil der künstlerischen Entscheidung! Man wählt eine ganz bestimmte Art, die Welt - und die eigenen Gedanken darüber! - auf eine bestimmte Weise zu zeigen.


Beispiele:

- Die Welt in kolorierten Blindzeichnungen. Genre: Subjektive Beobachtersicht: wacklig, unbestimmt, improvisiert, spontan und bewußt riskant





- Oder ein Thema, das für alle möglichen Erfahrungen steht (Pars pro toto) "Touristen in Venedig" (oder Südfrankreich. Auf Lavendelfeldern...) - Genre: Karikatur. Comic. Kulturkritik








- Die Welt als Ort in Licht und Schatten getaucht. Genre: GraphicNovel, Crime Noir






INSPIRATION:

Louis Vuitton Travel Book Collection









MEIN INPUT:

Mein Beitrag in dieser Runde wird es sein, aus den reichen Erfahrungen des Jahres dies und das nochmal hervorzuholen und es für euch euren Themen nach gezielt aufzubereiten und eurer persönlichen Fragestellung nach zu vertiefen:


Themenkatalog



Beispiel:

Hat sich jemand entschlossen, einen bestimmten Platz der Welt und dessen Bewohner/Besucher in einer bestimmten Weise zu zeigen, dass z.B. PERSPEKTIVE das bestimmende Thema des Bildes/der Bildreihe werden soll, bitte ich euch immer während der Woche

-  um einen kurzen Kommentar, 

- ein Foto und/oder 

- eine sog. Daumennagelskizze/Thumbnail des Problems, 

das ich dann gezielt vorbereite. 

Ich suche Material aus der Literatur, den Methoden der Zeichnung und Malerei, der  Kunstgeschichte und der Zeichentechnik und bereite eine entsprechende kurze Präsentation des Sachverhalts vor, zeige sie euch - und nicht nur diejenige, die das Thema bearbeitet, hat etwas davon, sondern jede profitiert von den Fragestellungen der anderen Teilnehmerinnen.

So können sich die Ansätze gegenseitig inspirieren!



AUFGABEN bis zum nächsten Mal:

⭕ Denkt euch eine Aufgabe/Thema/Genre oder einen ungefähren Themenschwerpunkt aus, indem ihr eine Art Stoffsammlung von Vorlagen, Skizzen, Farbproben/Technikversuchen macht. Schreibt dazu auf, was euch interessiert an eurem Reiseziel/Reisezielen, wie ihr den Ort/Orte zeigen wollt, was eure Idee bzw. eure "Message" dabei ist, was ihr sozusagen durch die Blume eurer Bilder anderen mitteilen wollt.

Zeichnet, malt, collagiert und beschriftet diese Themensammlung!


⭕ Sendet mir während der nächsten Woche bitte noch so rechtzeitig, dass ich etwas vorbereiten kann, eine bestimmte Fragestellung oder eine Vertiefung aus unserem Repertoire, dass ihr daraus für eure Arbeit Nutzen ziehen könnt!

⭕ Überlegt euch ein Format der Präsentation am letzten Abend (Einzelblätter / Leporello / Skizzenbuch) und denkt bitte daran, dass eure Arbeiten in irgendeiner filmischen Weise am letzen Abend vor Weihnachten gezeigt werden können!                                                                                        

                                                                                                                                                                         




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

UNTERWEGS - Von 2011-2022 / Graphic Novel "Unterwegs - 8 authentische Stories" und Ausstellung "Urban Sketching" im Horber Kloster vom 9.9. - 2.10.22

 Ausstellung HORB 9.9. - 2.10.22 GEZEICHNETE REISEBERICHTE - AUSSTELLUNG "Urban Sketching" im Horber Kloster vom Fr. 9.9. - So 2.1...