1 Technisches, wie immer
2 Abschluss Runde 5: Alle Challenge-Bilder und Kommentare
Erfahrungen, Herausforderungen, Fortschritte
Zusammenfassung:
Festhalten, was bis jetzt als Werkzeuge geübt werden kann:
- Menschen als Umriss/Silhouetten sehen - durch Blindzeichnen!
- Umrisse sind positiv und negativ zu verstehen: Man kann sich auf die Figur konzentrieren oder den (Hinter-)Grund betrachten - Figuren schneiden den Hintergrund aus, der Hintergrund kann aber oft hilfreich sein, eine komplizierte Form einfacher zu sehen. Das kann man in Hell und Dunkel bis ins Extrem durchspielen!
- Das Blindzeichnen hilft auch beim Zeichnen der Details.
- Der grobe Rahmen aus skizzenhaft festgehaltenen Konstruktionenslinien des Raumes ist zwar immer nötig zur Orientierung im Raum, zum Verstehen der Staffelung der Objekte und Perspektive, kann aber sehr großzügig und nicht mathematisch perfekt gesetzt werden, trotzdem erzielt man stimmige Ansichten von Menschen in ihrer Umgebung.
"Kürzel finden" ist das Zauberwort!
Was ihr in der Zwischenzeit bis zur Runde 6 ab 22.11. machen/üben könnt:
- Übung der Blindzeichnung von Silhouetten von Menschen und Objekten (Architektur funktioniert als Silhouette auch sehr gut!)
- Kombiniert mit einer zunehmend "flotten" Pinselspur
- Kürzel der wichtigsten Raumelemente (Fluchtlinien, Horizont) finden
- Das alles in sehr vereinfachten, skizzenhaften Kompositionen über beliebige Stadtszenen aus Nagold und der ganzen Welt (Google Street View) üben!
ZUSAMMENGEFASST: Versucht bitte zunehmend, draussen in der Realität zu zeichnen!
Ganz bewußt sogar im Winter - weil einen die Kälte zum ganz schnellen Zeichnen zwingt!
Oft hat man generell im Freien nur Zeit für schnelle, vereinfachte und "hingeworfene" Skizzen vor Ort, dann nimmt ggf. ein paar Fotos auf und versucht den eigenen Eindruck und das festgehaltene Bild in eine eigene Komposition zu bringen, die das eigene Erlebnis zu schildern versucht!
(Kurz zu Foto im Vergleich zu Erleben!)
Ab MO 22.11. Runde 6 - Vorbereitung
Bitte in WhatsApp in den nächsten 2 Wochen beantworten:
- Welche weiteren Werkzeuge/Informationen vermisst ihr noch?
- Was soll ich wiederholen/vertiefen oder neu anbieten?
- Runde 6 soll alles, was wir 2021 gemacht haben, in einer Aufgabe einer simulierten Weltreise mit Menschen auf den Strassen und Plätzen der Welt zusammenfassen. Aber im Freistil! Farben und Raum, Zeichnung und Kolorierung verbunden.
Anregungen, Ideen, Vorhaben eurerseits dazu? Hat sich jmd. ein bestimmtes Thema vorgenommen?
Zusammenfassung Runde 5 + DEMO und WARMUP "Körpersilhoutten im Raum"
Meine alte Folie zur Bandbreite der Pinselspuren eines FLACHPINSELS habe ich noch einmal vorgestellt als Anregung, dasselbe aber diesmal mit einem RUNDPINSEL und einer einzigen Aquarellfarbe eigener Wahl zu versuchen.
DEMO Aus meinem Skizzenbuch Italien 2018, ab Minute 3.20
https://www.youtube.com/watch?v=tHsoJITWM6E&t=7s
Übung 1:
Zuerst DEMO (Proportionen. Pinselspur. Rhythmus eines Körpers. WM-Trick)
a) Warmup: Spuren aus einem Rundpinsel, flott und frei gesetzt. Beobachten, wie daraus Figuren entwickelt werden können. Flecken und Punkte.
b) Nach einer Konstruktion (Anatomie Seitenansicht > RHYTHMUS der Körperteile):
Wichtig! |
c) Dann nach Silhouetten ( und später dann nach 3D-Figuren in Sketchfab), aber nicht zugenau, sondern als lockere, freie Pinselspur - (wie in meiner DEMO am Abend):
d) Dann frei erfunden im WM-Stil:
So bietet der Rundpinsel die Möglichkeit, eine Figurensilhouette aus einem Pinselzug heraus zu entwickeln, indem man mit unterschiedlichen Druck- und Linienstärken modelliert:
2) Den Anreiz von O.Kollers Menschengruppen in freie Pinselspuren von Menschen und Menschengruppen übersetzen (2 Farben) mit Hilfe beliebiger Menschengruppen-Bilder in GoogleMaps oder aus anderen Quellen.
Übertragung der Übung zu Hause und zugleich Als Einstimmung in das Thema für die Jahresabschlussarbeiten bis Weihnachten:
"Menschen auf Plätzen der Welt" - Eine Reise mit GoogleMaps, Urban Sketcing von Realismus bis Abstraktion
Zur Erinnerung an das Vorgehen:
1 Hilfslinienkonstruktion schnell erfassen und Umrisse darin ungefähr platzieren
2 Daumennagelskizzen bis zur finalen Fassung, die dann erst umgesetzt wird.
3 Dann in die Komposition eine Blindkonturzeichnung von Menschen/Gruppen eintragen!
FAZIT: Das Blindzeichnen kennt aber keine Perspektive, keine Proportionen und achtet nicht auf die Komposition - ist aber hilfreich beim Betrachten eines Bildes! Die Hilfslinien für das Raumgerüst helfen, die unbestimmten Umrisse "logisch" zu platzieren.
Weitere Vorlagen:
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