1 Techcheck wie immer: Einladung und Begrüßung Carolas!
2 Arbeiten zu heute:
1. Aufgabe daraus: Stellt mir bitte gute Fotografien oder Scans der heute abgegebenen Arbeiten in EINZELBILDERN (3-5) zur Verfügung, damit ich euch bis kommende Stunde für jeden Teilnehmer eine beispielhafte digitale Komposition im Stil einer Graphic Novel vorlegen kann.
3 Was genau nochmal ist eine Graphic Novel?
Dazu: Kurze Vorstellung der Bücher von Scott McCloud
- Making Comics
- Comics richtig lesen
Scott McCloud |
Website von Scott McCloud: https://scottmccloud.com
BIO: https://de.wikipedia.org/wiki/Scott_McCloud
(Ich blättere nochmal durch einige stilistisch ganz gegensätzliche Graphic Nobels)
Das Prinzip hat jede(r), was die heutigen Arbeiten ja deutlich zeigen, auf eure eigene Weise verstanden.
4 Genauere Aufgabenstellung für die CHALLENGE der Runde:
Zitat der Kursbeschreibung:
"Winterlandschaften/Stadtranderkundungen Minimal"
Zum Ende der Runde die CHALLENGE:
Was könnt ihr jetzt:
- Wir haben Texturen und Grauwerte mit Feder, Marker und/oder Pinsel untersucht.
- Wir haben - zumindest in Ansätzen - ein paar Kompositionsideen kennengelernt: Ausschnitt, Platzierung, Vordergrund/Hintergrund, Zoom und Totale, Bildschwerpunkt und Goldener Schnitt (Dritteln des Bildes, Spannung der Schwerpunkte).
- Wir haben anhand alltäglicher Fotografien zu ermitteln gelernt, wie man aus einer Handvoll Fotos, eigenen Ideen und einer Vorstellung von Erzählung, Szenen zu inszenieren lernen kann.
- Wir haben gesehen, dass Weglassen, Vereinfachen, scherenschnittartiges/holzschnittartiges Gestalten in Kombination mit Texturen ein Bild und ganze Reihen von Bildern interessant machen können.
- Weiterhin nehmen wir aus vergangenen Runden die Erinnerung an gute Vorbereitung durch
Skizzen, Sammlung, Collage(n) und vor allem MOODBOARDING mit hinzu.
Moodboard zu einer Strassenszene |
Das sind eure Werkzeuge, die ihr für die Challenge anwenden könnt!
Wie geht ihr jetzt vor:
- Findet einen ORT, eine STELLE auf der Welt, etwa einen WEG, eine Handvoll fotografierter Anblicke von unterwegs aus der Stadt oder vom Spaziergang im Park oder im Wald, oder reist in Gedanken, im Fotoalbum oder mit GoogleStreetview in ferne Länder an die Ränder einer Stadt oder einer Landschaft - oder geht durch eure inneren Landschaften der Phantasie. Erfindet euer eigenes inner Afrika...
Seht diesen Ort mit den Augen der letzten Lektionen und zerlegt die fotografierten oder gezeichneten Bilder/Fotos/Skizzen in möglichst einfache Bildfolgen in Schwarz-Weiss, die in einer Folge von min. 3 Bildern etwas vor Augen stellt, das ihr erzählen wollt. Keine Grenze der Anzahl und Erfindung.
Überlegt, wie ihr aus einer Zeichnung durch Zoomen oder Verkleinern filmische Effekte und Multiplikation des Gleichen einsetzen könnt (zeigte ich)
Am Ende sollen wie schon heute gezeigt, Bildsequenzen mit einem beliebigen Thema zu einem Ort eurer Wahl entstehen.
Oder: "Winterlandschaften/Stadtranderkundungen Minimal" in Schwarz-Weiss
Weitere Themenvorschläge von euch per WhatsApp:
Aufgabe bis zur letzen Stunde der Runde:
"MOODBOARD zu meinem Thema"
Bereitet zu eurem Thema eine Sammlung von Skizzen, Texturen, Fotos, visuellen Analysen, Skizzen von Kompositionsideen, ausgefallenen Blickwinkeln, Ausschnitten, Zooms so vor, dass diese Sammlung als Ausgangspunkt für eine, zwei oder mehrere Seiten einer Graphic Novel dienen kann.
Die Challenge - bis zum Beginn der nächsten Runde - ist dann in der Weise wie für heute final reinzuzeichnen, präsentabel als Bildsequenz in Einzelbildern, die danach zu einem fertigen, druckbaren Heft zusammengestellt wird. Wenn ihr mögt, kann dieses FINISH auch ein Teil der nächsten Runde werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen